Der erste von sechs Job-Bussen in der Wachstumsregion Ems-Achse startet am 21. Januar im Landkreis Leer. „Mit ausgewählten Teilnehmerinnen fahren wir die vier Betriebe Klinikum Leer, Multi Nord, Bünting und Natelberg an“, so Ulla Hempel, Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf.
Der Termin und die gesamte Bustour werden professionell vorbereitet und auf die Teilnehmerinnen und Betriebe abgestimmt. „Arbeitgeber lernen neue Potentiale kennen und potentielle Fachkräfte haben die Chance, sich direkt in den Unternehmen zu präsentieren“, sagt Bernhard Bramlage, Landrat des Landkreises Leer und stellvertretender Vorsitzender der Ems-Achse. Er wird die Bustour begleiten. „Wir sind gespannt auf dieses Experiment und freuen uns, dass vor allem auch die Betriebe mitziehen“.
Im Zuge der Fachkräfteinitiative „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest“ organisiert die Frauen- und Familienförderung des Landkreises Leer in Kooperation mit der Ems-Achse den Job-Bus für ihre Beratungskundinnen. „Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf verfügt über ein großes Potential an gut ausgebildeten, qualifizierten und motivierten Fachkräften im Bereich der Berufsrückkehrerinnen und Wiedereinsteigerinnen“, so Jutta Fröse, Leiterin der Frauen- und Familienförderung. Um die hiesige Wirtschaft beim Gewinnen von Fachkräften zu unterstützen, habe man gemeinsam mit der Ems-Achse das Projekt Job-Bus ins Leben gerufen.
Logo Job-Bus für Frauen
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung