21. Januar 2014
Kreis Viersen
Der Europachor nimmt die Proben auf. Für das Europakonzert am Samstag, 14. Juni, ab 17 Uhr in der Viesener Festhalle, Hermann-Hülser-Platz 1, werden Sängerinnen und Sänger gesucht. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Landrat Peter Ottmann, die Federführung liegt in Händen der Kreismusikschule mit ihrem Leiter Ralf Holtschneider. „Mit 150 bis 200 Teilnehmern möchten wir wieder einen stimmgewaltigen Chor auf die Bühne der Viersener Festhalle bringen“, sagt Chorleiter Volker Mertens.
Jeder Chorsänger ist eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen. Die einstündigen Proben finden donnerstags im Pfarrheim Niederkrüchten statt, Dr. Lindemann-Straße 5. „Herzstück“ des Europachores ist in diesem Jahr der Kirchenchor der Pfarre St. Bartholomäus. Weitere Chöre unterstützen die Niederkrüchtener. Keine Proben sind am 27. Februar (Altweiber), 10. und 17. April (vor Ostern) sowie 1. und 29. Mai (Maifeiertag und Christi Himmelfahrt).
Nachdem der Europachor in den vergangenen Jahren englischsprachige Werke interpretiert hatte, steht in diesem Jahr ein deutsches Stück auf dem Programm: Der Europachor singt Höhepunkte aus Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Daneben werden Solisten am 14. Juni zu hören sein.
Weitere Informationen bei der Kreismusikschule unter Telefon 02162/266540.
www.kreis-viersen.de/europakonzert
Europakonzert
Die Sängerinnen und Sänger beim Europakonzert - hier eine Aufnahme von 2012 - sorgen für ein kulturelles Klangerlebnis.
Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei.
EU Konzert
Der Kreis Viersen musiziert im europäischen Rahmen: Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider, Chorleiter Volker Mertens und Landrat Peter Ottmann (v.l.) tauschen sich in Sachen Europakonzert am 14. Juni in der Festhalle aus. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de