20. Januar 2014

Es geht um die Zukunft des Kreises

Masterplan: Am 6. Februar hat die Jugend das Wort

Kreis Viersen

Der Masterplan Kreis Viersen geht am Donnerstag, 6. Februar, in die nächste Runde. Von 15 bis 17 Uhr steht im Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 in Viersen der Jugenddialog auf der Tagesordnung. Nachdem in den ersten Veranstaltungen die Einschätzung von "älteren Semestern" aufs Tapet kam, ist nun die Sicht der jungen Menschen im Kreis Viersen gefragt. "Jugendliche sollen sich mit ihren Vorstellungen, Ideen und Wünschen in den Prozess einbringen", sagt Landrat Peter Ottmann.

Damit dies gelingt, haben der Kreis und das mit dem Masterplan beauftragte Beratungsunternehmen Prognos die Schülervertretungen aller Schulformen mit Sekundarstufe I sowie der Berufskollegs eingeladen. Gefragt sind auch die Sprecher der Jugendorganisationen im Kreis. "Dort, wo sonst die Politiker des Kreistags debattieren, werden wir in lockerer Atmosphäre an verschiedenen Thementischen Fragen diskutieren und Ergebnisse vorstellen", sagt Prognos-Projektleiter Oliver Lühr.

Aber auch über diesen Personenkreis hinaus sind junge Leute jeglicher Couleur aus dem Kreisgebiet am 6. Februar im Kreishaus willkommen, sich über die Zukunft ihrer Heimat Gedanken zu machen und diese zu formulieren. Über den Masterplan entwickelt der Kreis für sich ein strategisches Konzept, das für die nächsten 15 bis 20 Jahre Bestand haben und die Weichen auf Erfolg stellen soll. Landrat Ottmann: "Das betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene - es geht schließlich um die Zukunft des Kreises."

Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse masterplan-kreis-viersen@prognos.com oder telefonisch unter 0211/91316157 bis zum 27. Januar. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme aber nicht zwingend erforderlich. Informationen und Fragen an Julia Biesenbach (Prognos), Tel. 0211/91316157; Daniela Kolb (Kreis Viersen), daniela.kolb@kreis-viersen.de, Tel. 02162/391546.

www.kreis-viersen.de/masterplan


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Turnschu

Damit die Jugend auch künftig im Kreis Viersen flink unterwegs ist, kann sich der Nachwuchs am 6. Februar beim Jugenddialog im Kreishaus-Forum in den Masterplan-Prozess einbringen. Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/pixelio Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.