28. Januar 2014

Musiknachwuchs präsentiert sein Können

Jugend musiziert: Regional-Wettbewerb am 1. und 2. Februar in Mönchengladbach

Mönchengladbach / Kreis Viersen

Bläser-, Flöten- oder Streicher-Ensembles sind beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gleichermaßen bekannt wie beliebt. In diesem Jahr können sich die Gäste beim Regional-Wettbewerb für den Kreis Viersen und die Stadt Mönchengladbach auf einen exquisiten Hörgenuss freuen: Ein Klavier-Quartett aus dem Kreisgebiet tritt an. „Das ist auch ein besonderer Moment für mich. Vier Klavierspieler zugleich habe ich bei Jugend musiziert noch nicht erlebt“, sagt Ralf Holtschneider. Der Leiter der Kreismusikschule Viersen und Koordinator des Regional-Wettbewerbs stellte gemeinsam mit Mönchengladbacher Pendant Christian Malescov und Oberbürgermeister Norbert Bude das Programm vor.

Am Samstag und Sonntag, 1./2. Februar, gastiert der musikalische Nachwuchs im Haus Erholung, Johann-Peter-Boelling-Platz in Mönchengladbach. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Am Samstag um 19 Uhr sowie am Sonntag um 17 Uhr geben die Juroren im Kaisersaal die Ergebnisse bekannt.

Zur 51. Auflage treten aus dem Kreis Viersen und der Stadt Mönchengladbach 235 Musiker ab sechs Jahren in 13 Kategorien und 122 Wertungen an. Das Programm reicht von Oboe und Klarinette bis hin zu E-Gitarre und Gesang. Mozart, Bach und Haydn sind ebenso zu hören wie Stevie Wonder und Led Zeppelin. Alle Auftritte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Der Auftritt der vier Pianisten Leonie Hümmeler, Raphael Kemmer, Victor Rubow und Isabella Holzke findet am Samstag um 16.25 Uhr im Balderichsaal der "Erholung" statt. Walter Ellerbrock, Dozent an der Kreismusikschule Viersen, hat für sein Quartett das Stück „Verwandlungen“ selbst  geschrieben. „Anfangs war es ungewohnt – allein vier Klaviere nebeneinander zu sehen“, sagt die fünfzehnjährige Leonie Hümmeler aus Anrath. „Aber nach einem halben Jahr Proben sind wir nun bereit für den Auftritt.“

„Der Wettbewerb bleibt modern“, betont Christian Malescov. „Durch frische Ensemble-Konstellationen, neue Kategorien und vor allem viele junge Musiker.“ Eine der Neulinge ist Ella Thomas. Die neunjährige Kempenerin reist mit ihrer Harfe nach Mönchengladbach. Sieben Stücke hat sie auf der 39 Saiten starken Volksharfe einstudiert. Erst seit 18 Monaten spielt sie das Instrument, das sie über das Instrumentenkarussell der Kreismusikschule kennen und lieben gelernt hat.

„Für den Nachwuchs ist der Wettbewerb nicht nur aus musikalischer Sicht ein Gewinn. So ein Auftritt ist wichtig für Selbstvertrauen, Charakter und Disziplin“, sagt Heinz Joseph Kalscheuer. Seine Klavierbau-Firma unterstützt den Wettbewerb in diesem Jahr ebenso wie die Sparkassen Krefeld/Kreis Viersen und Mönchengladbach. Die Geldinstitute bereiten ein Bonbon für jeden Teilnehmer vor: Die Nachwuchsmusiker erhalten direkt nach ihrem Auftritt ein Erinnerungsfoto.

Informationen unter Telefon 02162/266540 oder 02161/256430.

www.kreismusikschule-viersen.de
www.musikschule-moenchengladbach.de
www.jugend-musiziert.org

Preisträgerkonzerte:
Wer es am Wochenende nicht nach Mönchengladbach schafft oder die schönsten Auftritte noch einmal erleben möchte, sollte sich die Preisträger-Konzerte vormerken: Die ausgezeichneten Musiker treten am Sonntag, 23. Februar, 11 Uhr in der Sparkassen-Filiale an der Hauptstraße 91 in Viersen auf. Das Konzert der Sieger aus Mönchengladbach ist am Sonntag, 9. März, um 11 Uhr in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz.

Jugend musiziert:
Die besten Nachwuchsmusiker der Regional-Wettbewerbe qualifizieren sich für das NRW-Finale. Dort spielen sie von Freitag bis Dienstag, 21. bis 25. März, in Essen vor. Der Bundeswettbewerb findet von Freitag bis Freitag, 6. bis 13. Juni, in Braunschweig und Wolfenbüttel statt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugend musiziert 2014

Zwei der musikalischen Talente aus dem Kreis Viersen: Ella Thomas aus Kempen (r.) spielt beim Wettbewerb Jugend musiziert auf der Harfe vor. Leonie Hümmeler aus Anrath, hier im Gespräch mit Kreismusikschul-Leiter Ralf Holtschneider, tritt mit ihrem Klavier-Quartett auf. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Jugend musiziert 2014

Ralf Holtschneider (hinten 3. v.r.), Leiter der Kreismusikschule Viersen und Koordinator des Regional-Wettbewerbs, Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude (hinten 3. v.l.), Christian Malescov (hinten l.), Leiter der Musikschule Mönchengladbach, Heinz Joseph Kalscheuer (hinten r.) vom Partner Klavierbau Kalscheuer, sowie Franz Terlinden (hinten 2. v.l.), Marketing Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen, und Bernd Ormanns (hinten 2. v.r.), Unternehmenskommunikation der Stadtsparkasse Mönchengladbach, stellen gemeinsam mit einigen der Teilnehmer das Programm für Jugend musiziert 2014 vor. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.