Zusamenarbeit stärker in den Fokus rücken

03.02.2014 - Dortmund/Kamen/Lünen

Neue Stabsstelle pflegt Kooperation mit niedergelassenen Ärzten

Mit Jahresbeginn hat das Klinikum Westfalen eine neue Stabsstelle für Fragen der Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und dem Klinikum Westfalen eingerichtet. Unter der Leitung von Ingeborg Bülow soll dadurch insbesondere die Partnerschaft zwischen niedergelassenen und Krankenhausärzten stärker in den Fokus rücken.

Durch die gesetzlich geregelte Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung kann es an dieser Schnittstelle immer wieder zu Reibungsverlusten kommen“, erklärt Andreas Schlüter, Geschäftsführer Klinikum Westfalen. „Wir möchten durch eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten die Versorgungsqualität weiter erhöhen.“

„Ich freue mich auf den Dialog mit den niedergelassenen Ärzten“, erklärt Ingeborg Bülow. Zu ihren Aufgaben gehört es auch das Gesundheitsnetz prosper noch besser in den Klinikalltag zu integrieren.

Seit Start des knappschaftlichen Gesundheitsnetzes in der Region Dortmund/Lünen/Kamen ist das Klinikum Westfalen Klinikpartner von prosper. Das Gesundheitsnetz steht vor allem für eine engere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Durch einen besseren Informationsfluss der Ärzte untereinander, optimierte Behandlungsabläufe und weniger Doppeluntersuchungen möchte man bei prosper die Qualität wie auch die Wirtschaftlichkeit der Patientenversorgung erhöhen. „Und das kommt letztlich allen Beteiligten zu Gute“, so Ingeborg Bülow. Bereits über 250.000 Versicherte, rund 2.000 niedergelassene Ärzte, 17 Krankenhäuser und zwei Reha-Kliniken sagen in bundesweit acht Gesundheitsnetzen „Ja“ zu prosper.

 

Kontaktdaten:

Ingeborg Bülow, Kooperationsmanagement Klinikum Westfalen, Tel. 0231/922-1751 ingeborg.buelow@klinikum-westfalen.de

 

prosper-Ansprechpartnerinnen bei der Knappschaft:
Andrea Fleindl, Tel.0234/304-87294, andrea.fleindl@kbs.de
Carola Heiligenhaus, Tel. 0234/304-87295, carola.heiligenhaus@kbs.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ingeborg Bülow leitet neue Stabsstelle


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren