11. Februar 2014

Energiespartipps für Kids

Hertener Stadtwerke zu Gast in der Christy-Brown-Schule

Herten - An der Christy-Brown-Schule wird das Thema „Energie“ in der fünften Klasse ganz groß geschrieben. Zusätzlich zum Unterrichtsstoff haben die Kids sich Tipps vom Experten gewünscht – und Stadtwerke-Energieberater Ulrich Dörpmund eingeladen.

Bei seinem Vortrag merkte der Experte schnell, dass die Schülerinnen und Schüler schon eine ganze Menge gelernt hatten. Zum Beispiel dass es neben herkömmlicher Energie aus Kohlekraftwerken auch Strom aus erneuerbaren Ressourcen gibt. Etliche Finger schnellten hoch, als Ulrich Dörpmund fragte, wer das Windrad auf der Halde Hoppenbruch kennt. Auch die Solarzellen auf Hertener Häuserdächer waren vielen schon aufgefallen.

Wie sie selbst daran mitwirken können, die Umwelt zu schützen, erklärte der Energieberater den Schülerinnen und Schülern im zweiten Teil seines Vortrags: Er hatte viele Energiespartipps im Gepäck, die die Kids zu Hause leicht umsetzen können. Zum Beispiel, den „Stand by“-Modus durch schaltbare Steckdosenleisten zu umgehen. Oder den Kühlschrank nicht zu lange aufstehen zu lassen. Und beim Zähneputzen das Wasser abzustellen. Als Merkhilfe bekam außerdem jedes Kind ein Energiesparposter der Hertener Stadtwerke mit nach Hause.

Energiespartipps für Kids: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/energiesparen-fuers-klima/energiespartipps/tipps-fuer-kids.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Stadtwerke-Energieberater Ulrich Dörpmund (l.) zu Gast im fünften Jahrgang der Christy-Brown-Schule.

Info: 2014_02_11_hertener_stadtwerke_foto_christy_brown [Download]