18. Februar 2014

Die Natur genießen

Jugendwerkstatt erneuert die Bänke am Wander-Rastplatz Clörather Mühle

Viersen

Den wunderschönen Ausblick auf Clörather Mühle, Naturschutzgebiet und das Storchennest genießen – das können Naturfreunde nun wieder sitzend. Die beiden Bänke am Rastplatz für Wanderer, Spaziergänger und Radler nahe der Clörather Mühle erstrahlen in neuem Glanz. Das Team der Jugendwerkstatt des Kreises Viersen hat die Bänke generalüberholt.

„Wir haben das Holz gereinigt, geschliffen und neu lasiert“, sagt Volker Ross. Der Tischlermeister und Werkpädagoge betreut in der Jugendwerkstatt an der Otto-Schott-Straße 1 in Kempen acht Jugendliche im Holzhandwerk. Zudem tauschte das Team drei gebrochene Holzlatten aus.

Naomi, Manuel, Ron und Mirco aus dem Team der Jugendwerkstatt brachten jetzt die fertigen Bänke wieder an und saßen Probe: alles stabil und bequem. „Die Holz-Stahl-Bänke sollten die kommende Jahre überdauern“, sagt Volker Ross.

Damit präsentiert sich der Rastplatz an der Clörather Mühle pünktlich zum Start der Wander- und Radsaison im Frühjahr im neuen Gewand: Der Kreis Viersen hatte unlängst bereits die Informationstafeln zur Pflanzen- und Tierwelt neu gestalten lassen. Die Initiative, die Bänke zu restaurieren, war von Reinhard Bräutigam von der Unteren Landschaftsbehörde ausgegangen.

Jugendwerkstatt Kreis Viersen
Die Jugendwerkstätten des Kreises Viersen sind sozialpädagogisch begleitete Einrichtungen der Jugendhilfe. Als berufsvorbereitende Maßnahme für sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bieten sie Hilfe im Übergang von Schule zu Berufsleben. Im Werkbereich Holz in Kempen betreut Volker Ross acht Teilnehmer. Ferner gibt es ebenfalls in Kempen den Werkbereich Metall sowie in Bracht Gartenbau und Hauswirtschaft/Catering.

Ausguck Clörather Mühle
Info-Tafeln. Bänke und Ausguck hat der Kreis Viersen 2002 im Zuge eines Euroga-Projektes installiert. Ein Schaubild erklärt die Pflanzen- und Tierwelt. Seit 2010 brütet der Storch nach über 100 Jahren wieder im Kreis Viersen. Die Tafel „Kulturgeschichte“ erinnert an Clörather Mühle und Haus Clörath.

www.kreis-viersen.de/jugendwerkstatt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bank

Das Team der Jugendwerkstatt bei der Arbeit: Tischlermeister und Werkpädagoge Volker Ross (r.) hat mit Manuel (vorne r.), Ron (vorne l.), Naomi (hinten) und Mirco (verdeckt) die beiden Bänke am Ausguck Clörather Mühle generalüberholt. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.