Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. Februar 2014
Innovationszentrum GRIPS III mit neuem Gründerraum
Kreissparkasse unterstützt Initiative

Kreis Steinfurt. GRIPS – der Begriff steht für den Gründer- und Innovationspark Steinfurt und damit für viel Gehirnschmalz und Gründungsideen rund um den Campus der Fachhochschule Münster in Steinfurt. Hier werden Räume bereit gehalten für Ausgründungen aus der Fachhochschule oder für Unternehmen, die die Nähe zur ingenieurwissenschaftlich-geprägten Ideenschmiede Hochschule suchen.

Mittlerweile gibt es drei Bauabschnitte und damit genügend Fläche für Entwicklungen. Betrieben wird GRIPS von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WESt), der für Wirtschaftsförderung zuständigen Tochtergesellschaft des Kreises Steinfurt.

Die Kreissparkasse Steinfurt nahm die Ausweitung des GRIPS-Konzeptes nun zum Anlass, um einen eigenen Büroraum auszustatten, um damit Gründer zu unterstützen.

Kreissparkassen-Vorstand Jürgen Brönstrup und Michael Menger, Spezialist der Kreissparkasse für Unternehmensfinanzierungen, übergaben den neuen Sparkassen-Gründerraum nun an die Vertreter der WESt. Geschäftsführer Wolfgang Bischoff und Prokurist Guido Brebaum freuten sich über die neue Ausstattung.

„Im GRIPS finden Gründerinnen und Gründer sowie technologieorientierte Unternehmen beste Startvoraussetzungen“, hebt Bischoff die Vorzüge des GRIPS-Konzeptes hervor. Quasi Tür an Tür sei man mit Experten und Fachleuten aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule. Dass nun zum Teil bereits möblierte Räume angeboten werden könnten, hebe die Attraktivität des Standortes zudem.

Auch die Vertreter der Kreissparkasse betonten die Bedeutung von Gründung und Innovation für die Wirtschaftsregion. „Ohne permanente Neu- und Weiterentwicklungen stagniert eine Region. Daher begleiten wir die Entwicklungen an der Fachhochschule gerne aktiv mit“, so Jürgen Brönstrup.

Kontakt bei der WESt: Guido Brebaum, guido.brebaum@westmbh.de, Telefon 02551/69-2703, und Sandra Waterkamp, sandra.waterkamp@westmbh.de, Telefon 02551/69-2773.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Gründerraum



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de