17. Februar 2014
Kreis Viersen
Der Kreissportbund (KSB) Viersen hat 22 Übungsleiterinnen und Übungsleiter fit gemacht für die Arbeit im Sportverein. Mit der C-Lizenz haben sie nun ihre Ausbildung abgeschlossen. Die C-Lizenz ist die erste Stufe für den Einstieg in die Vereinsarbeit. Klaudia Schleuter, Leiterin der Geschäftsstelle des KSB, übergab den Absolventen nun ihre Lizenzen. Ein Abendessen in gemütlicher Runde war der gesellige Ausklang des Kurses.
Die Absolventen arbeiten künftig als Übungsleiter. „Für die Sportvereine ist es wichtig, engagierten Nachwuchs für den Breitensport zu finden“, sagt Klaudia Schleuter. Übungen und Inhalte für Übungsstunden lernten die Teilnehmer des Kurses bei Praxiseinheiten. Auf dem Theorie-Stundenplan standen unter anderem Anatomie, Psychologie, Pädagogik und Konfliktbewältigung in der Gruppe. Zur Ausbildung gehören zudem Kenntnisse über die Strukturen der Sportorganisation.
Die Absolventen können sich nun weiter qualifizieren. Der KSB bietet Fortbildungen an. Insgesamt bildete der Kreissportbund im Vorjahr 55 neue Übungsleiter mit der C-Lizenz aus.
www.kreissportbund-viersen.de
C-Lizenz
Klaudia Schleuter (vorne r.), Leiterin der Geschäftsstelle des KSB, überreicht die Lizenzen an die frisch gebackenen Übungsleiter.
Foto: Franz-Heinrich Busch / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de