18. Februar 2014

Jugenddialog 2.0

Masterplan: Der Nachwuchs kann seine Ideen jetzt online einbringen

Kreis Viersen

Die Jugend hat in Sachen Masterplan Kreis Viersen erneut das Wort. Auf www.kreis-viersen.de/jugenddialog können die 15- bis 20-Jährigen ihre Ideen zur Kreisentwicklung kundtun. Dort ist vom 19. Februar bis 23. März eine Umfrage geschaltet. Die Befragung ist die Fortsetzung des Jugenddialogs, bei dem Anfang des Monats rund 50 Teilnehmer im Viersener Kreishaus-Forum diskutierten. Die Teilnehmer der Online-Umfrage können Ergebnisse des Dialogs bewerten, kommentieren und neue Ideen einbringen. Die Teilnahme an der Befragung dauert 10 bis 15 Minuten.

Die Themen Bildung/Ausbildung, Freizeit/Kultur sowie Mobilität/Umwelt wurden von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen des Dialogs beackert. Erste Ergebnisse des Jugenddialogs werden ab 19. Februar ebenfalls auf der Kreis-Homepage zu sehen sein. Die Ausstattung der Schulen, die Berufsorientierung sowie Freizeitaktivitäten und Verkehrsanbindungen lagen den Teilnehmern besonders am Herzen.

Der Masterplan läuft beim Kreis Viersen im Kooperation mit der Agentur Prognos seit Sommer 2013. Das Konzept stellt die Weichen für die Zukunft und entwickelt Strategien, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Weitere Informationen bei Daniela Kolb, Kreis Viersen, Telefon 02162/391546; E-Mail daniela.kolb@kreis-viersen.de sowie Julia Biesenbach, Prognos, Telefon 0211/91316157; E-Mail masterplan-kreis-viersen@prognos.de

www.kreis-viersen.de/jugenddialog
www.kreis-viersen.de/masterplan


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugenddialog

Rege Beteiligung beim Jugenddialog im Kreishaus Forum. Nun können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Ideen online einbringen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.