Kindergarten Ringstraße: Stadt stellt Neubaupläne vor

18.02.2014 | Herten

Anlaufstelle für Familien – Barrierefreier Neubau in Westerholt

Mehr Platz für Kinder und ein Anlaufpunkt für Familien, das soll mit dem neuen Kindergarten an der Ringstraße in Westerholt bald Realität werden. Über die aktuellen Neubaupläne für das Grundstück an der Ringstraße 27 informierte die Verwaltung am Montag, 17. Februar, in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt. Die Pläne der Stadt stießen auf breite Zustimmung. Man war sich einig, dass das jetzige Gebäude nicht mehr notwendigen Standards entspricht.

„Ich freue mich, dass auch die Kleinsten in Westerholt in der Kindertagesstätte Ringstraße bald optimal betreut werden können“, sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Die jetzigen Räumlichkeiten seien schon lange nicht mehr zeitgemäß. Geplant ist ein Familienzentrum, das durch seine Größe und Ausstattung den neuen Anforderungen der U3-Versorgung gerecht wird. Geplant sind neben Gruppenräumen unter anderem auch Schlafräume, ein Geräte- und ein Aufenthaltsraum. Somit wird der Kindergarten zum Anlaufpunkt für die ganze Familie. Wenn das Familienzentrum voraussichtlich Ende 2015 öffnet, ist natürlich auch die Barrierefreiheit gewährleistet. Außerdem diskutierten die Anwohner über eine eventuell mögliche Bebauung, der an der Straße liegenden freien Grundstücke. 

Hintergrund: Das 1934 errichtete Kindergartengebäude an der Ringstraße 27 in Westerholt kann nicht mehr den angemessenen räumlichen Rahmen für die Betreuung von Kindern im Sinne einer zeitgemäßen Tagesstätte mit Familienzentrum bieten. Daher wurde durch den Ratsbeschluss im November 2012 ein Neubau beschlossen. Die Erschließung des Grundstücks soll ausschließlich von der Ringstraße erfolgen. Der alte Kindergarten an der Ringstraße wird abgerissen und im rückwärtigen Bereich neu gebaut.

Pressekontakt: Romina Stork (Praktikantin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: pressestelle@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgerbeteiligung: Kindergarten Ringstraße

Bürgerbeteiligung: Kindergarten Ringstraße (2)