Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 20. Februar 2014

VHS-App ist online
Angebote der VHS können jetzt auch über Smartphones und Tablets gebucht werden

Kreisstadt Unna.

Die erste offizielle App der Volkshochschulen in Deutschland ist am 03. Februar 2014 an den Start gegangen. Ab sofort findet man auch die Angebote der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede im Netz. Die Anwendung "vhsApp" steht kostenlos in den Appstores von iOS (Apple iPhone) und Google (Android) zum Download bereit. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.vhs-zib.de oder www.die-vhs-app.de.

Zum Hintergrund:

Mit Spaß Sprachen lernen – die kostenlose vhsApp macht’s möglich: Mit Hilfe kurzer Übungsvideos können die Nutzerinnen und Nutzer testen, wie gut ihr Englisch, Spanisch, Polnisch oder Türkisch ist. Mit einem interaktiven Lernbegleiter können die Kenntnisse dann vertieft werden. Lohn der Mühe sind Spaß-Zertifikate, so genannte Badges, die nach erfolgreichem Üben aufs Handy kommen – und dann per Facebook oder Twitter mit Freunden geteilt werden können.

Einen passenden „echten“ VHS-Kurs findet die App natürlich ebenfalls. Tausende Angebote von Volkshochschulen bundesweit sind mit der vhsApp verknüpft und können direkt von unterwegs gebucht werden. Volkshochschule wird damit mobil, „VHS to go“ Realität. Mit der App angesprochen und für die führenden Anbieter von Weiterbildung in Deutschland interessiert werden insbesondere junge Erwachsene: „Bildet Euch beruflich weiter, lernt andere Kulturen kennen, tut etwas für Euer Wohlbefinden und Eure Fitness, informiert Euch über politische Themen oder taucht ein in eine von über 50 Fremdsprachen – mit der vhsApp nur einen Klick entfernt“, lautet ihre Botschaft.

Die vhsApp ist eine gemeinsame Entwicklung von Volkshochschulen, VHS-Landesverbänden, dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) sowie dessen Tochterunternehmen, dem Sprachprüfungsanbieter telc – language tests. Technisch umgesetzt wurde sie von der Berliner Agentur A&B One Digital.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

QR-VHSApp
Dieser QR-Code führt direkt zum jeweiligen App-Store. [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de