21. Februar 2014
Willich
Ein Leistungskurs mit fünf Stunden Sport pro Woche, moderne Sportstätten für Individual- und Mannschaftssport, ein attraktiver Schulcampus mit Cafeteria sowie ein kompetentes und motiviertes Team. Dies sind nur einige Gründe, die für den Bildungsgang “Freizeitsportleiter/in“ am Schulstandort des Rhein-Maas Berufskollegs in Willich sprechen. Sportliche Interessenten/innen, die über die Fachoberschulreife mit Qualifikation verfügen, können sich bis Ende März an allen Standorten des Rhein-Maas Berufskollegs anmelden. Am Kolleg in Willich an der Schiefbahner Straße 4 können die Schüler innerhalb von drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben. Das Angebot ist im Kreis Viersen völlig neu.
"Es spricht für unsere Bildungslandschaft im Kreis Viersen, dass sportlich ambitionierte junge Leute nun an unserem Berufskolleg Sport-Abi machen können", sagt Landrat Peter Ottmann. Dem Kreis Viersen sei es ein ureigenes Anliegen, der großen Nachfrage auf diesem Sektor nachzukommen und ein Angebot zu schaffen. Das Modell eines beruflichen Gymnasiums praktizieren die Kreis Viersener Berufskollegs bereits seit Jahren erfolgreich, zuletzt in den Sparten Wirtschaft, Gesundheit sowie Erziehung & Soziales. Ottmann: "Nun ist das Angebot mit ,Sport' komplettiert. Darauf haben viele junge Leute gewartet."
Bildungs-Dezernent Ingo Schabrich ist ebenfalls der Überzeugung, dass dieser neue Abi-Gang den Kreis Viersen voranbringt und den Bildungsstandort stärkt. Der Freizeitsportleiter am Schulort Willich sei nicht nur für die Kreis Viersener - insbesondere im westlichen Teil des Kreisgebietes - eine Option, sondern auch für den interessierten sportbegeisterten Nachwuchs in Mönchengladbach und im Kreis Kleve. Schabrich: "Damit sind wir für die Region gut unterwegs und stellen uns den Erfordernissen eines modernen und auf die Zukunft ausgerichteten Standorts." Das Sport-Abi am Berufskolleg in Willich sei eine "gute Alternative".
“In vielen Bereichen, ob Fußball, Vereinssport oder Golf, ob Fitness-Training oder ein Studium an der Sporthochschule – mit dem neuen Bildungsgang eröffnen sich beste Perspektiven und Top-Berufsaussichten in einem wachsenden Markt. Der neue Bildungsgang ist eine hervorragende Ergänzung unseres bisherigen Angebotes“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. Rhein-Maas besuchen rund 3700 Schülerinnen und Schüler. Beim Freizeitsportleiter handelt es sich laut Kornblum um den 51. Bildungsgang, der an dem Berufskolleg angeboten wird.
"Der Schulort bietet ideale Voraussetzungen für den Freizeitsportleiter", sagt Annett Richter, die Leiterin der Dependance Willich des Berufskollegs Rhein-Maas. Mit modernen Sportanlagen, einer großen Turnhalle sowie dem Schwimmbad De Bütt in direkter Nachbarschaft sei der Standort Willich für sportbegeisterte junge Leute "ein Paradies". Von Vorteil sei auch die gute Vernetzung mit den örtlichen Sportvereinen.
"Viele Schüler werden die Ausbildung zur Vorbereitung auf Berufe wie Diplom-Sportlehrer, Physiotherapeut, Diplom-Biologe oder Fitness-Fachwirt nutzen", sagt der künftige Bildungsgangleiter Christian Kirwa. Wer sich in Willich einschreibt, sollte uneingeschränkt sporttauglich sein. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, wöchentlich sind es zwischen 32 und 34 Unterrichtsstunden. Idealerweise möchte Willich für den Freizeitsportleiter zwei Klassen anbieten. Am Ende der Jahrgangsstufe 13 erfolgt die Abi-Prüfung in den Leistungskursen Biologie und Sport, in einem Grundkursfach schriftlich und in einem weiteren Grundkursfach mündlich. Ansonsten ähnelt der Fächerkanon dem eines normalen Gymnasiums. Es gibt beispielsweise Mathematik, Englisch, Deutsch, Geschichte, Religion, Gesellschaftslehre.
www.rmbk.de
Hintergrund
Aufgrund der großen Nachfrage beabsichtigt der Kreis Viersen seit längerem, einen Bildungsgang Freizeitsportleiter an seiner Berufsschule zu installieren. Das Schuldezernat hat nun grünes Licht von der Bezirksregierung, zu Beginn des Schuljahres 2014/15 den neuen Bildungsgang am Schulstandort Willich anzubieten, wenn es genügend Anmeldungen aus dem Einzugsgebiet der Schule gibt.
Info/Termine/Kontakt
Informationen unter Telefon 02154/3326 oder sekretariat@rmbk.de oder www.rmbk.de
Zusätzliche Beratungstermine werden am 10.03.14 und 24.03.14 jeweils um 18 Uhr am Berufskolleg in Willich angeboten, Schiefbahner Straße 4.
Freizeitsportleiter
Ziehen sportlich an einem Strang (v.r.): Annett Richter (Schulortleiterin Willich Berufskolleg Rhein-Maas), Andreas Schwan (stellvertretender Bildungsgangleiter), Dr. Hans-Joachim Kornblum (Leiter Berufskolleg Rhein-Maas), Christian Kirwa (Bildungsgangleiter), Ingo Schabrich (Bildungs-Dezernent) und Landrat Peter Ottmann in der Sporthalle am Willicher Berufskolleg Rhein-Maas. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de