Auf Einladung von Anna Blazejewska-Kuhn, Integrationsbeauftragte des Landkreises Leer, trafen sich einige Vertreter des Integrationsnetzwerkes zum Erfahrungsaustausch mit Sabina Ide, Dialogbeauftragte der Polizeidirektion Osnabrück. Sie ist Mittlerin zwischen Polizei und Bürgern mit Migrationshintergrund und hat zum ersten Mal an dieser Runde teilgenommen.
Hauptthema des Gesprächs war die gemeinsame Planung künftiger Projekte zum Thema Integration. Unter anderem wurde über eine mögliche Teilnahme der Polizeiinspektion Leer mit einem Stand am Fest der Kulturen in Leer am 19. Juli gesprochen und über eine alternative Stadtführung mit der Volkshochschule Leer. Bei solchen Stadtführungen könnten Menschen unterschiedlichster Herkunft durch ihre Stadt führen und Orte zeigen, die sie mit persönlichen Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten verbinden oder die eine besondere Bedeutung für sie und ihr Leben im Landkreis Leer haben.
Zudem stellte Blazejewska-Kuhn die ehrenamtliche Arbeit der Integrationslotsinnen und andere integrative Projekte vor, die bereits erfolgreich in Kooperation mit anderen Akteuren im Landkreis Leer stattfinden.
Integrationsnetzwerk traf sich
Von links: Friedhelm Loots, Türkisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft, VHS-Dozentin Katrin Hauschild, Hrund Eysteinsdottir, Fachbereichsleiterin Sprachen bei der VHS, Sabina Ide, Dialogbeauftragte der Polizeidirektion Osnabrück, Angela Neerhut, Präventionsteam Polizei Leer, Anna Blazejewska-Kuhn, Integrationsbeauftragte des Landkreises Leer und Tomke Hamer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leer.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung