24. Februar 2014

Schwebende Bäume

Rodungsarbeiten in der Gärtnereisiedlung

Herten - In der vergangenen Woche konnten Passanten in der Gärtnereisiedlung schwebende Bäume beobachten. Für den Bau neuer Parkplätze am Friedhof in Scherlebeck haben die Hertener Stadtwerke einen kleinen Grünstreifen roden lassen.

Die Firma Enbergs war für die Rodungsarbeiten mit modernster Ausstattung angerückt. Ein Griff vom Autokran, ein Schnitt mit der im Greifarm eingebauten Säge – und schon erhoben sich ganze Bäume in die Luft. Wieder am Boden angekommen, wurden diese dann per Kettensäge in handlichere Teile zerlegt.

Bisher wurde der Grünstreifen zwischen Friedhof und Gärtnereisiedlung häufig als wilde Müllkippe benutzt. Nun wird hier eine Grünfläche mit Schotterrasen angelegt. Zudem sollen am Rand der Gärtnereisiedlung fünf zusätzliche Parkplätze für die Friedhofsbesucher entstehen. „Unter anderem sind zwei Behindertenparkplätze geplant“, erklärt Uwe Hauschild vom Team der Hertener Siedlungen bei den Stadtwerken.

In der Gärtnereisiedlung sowie in der angrenzenden Siedlung sonne+ sind noch Grundstücke für Häuslebauer frei. Wer seinen Wohntraum in einem der klimafreundlichen Baugebiete verwirklichen möchte, kann sich an das Team der Hertener Siedlungen wenden: Uwe Hauschild und Simone Tesche sind persönlich im Kundenzentrum StudioB (Jakobstraße 6 in der Hertener Innenstadt), telefonisch unter 02366/307-888, oder per E-Mail an grundstuecke@herten.de.

Zur Bildergalerie: http://www.hertener-siedlungen.de/info-und-beratung/bildergalerien/rodung-in-der-gaertnereisiedlung.html?lasturl=652

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon:02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Ein Autokran bringt in der Gärtnereisiedlung Bäume zum Schweben.

Info: 2014_02_20_hertener_siedlungen_foto_rodung_gartnerei_kran [Download]


Mit der Säge wird der Baum zerkleinert.

Info: 2014_02_20_hertener_siedlungen_foto_rodung_gartnerei_saege [Download]