Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Frauen vieler Religionen im Gespräch


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



03. März 2014

Frauen vieler Religionen im Gespräch

„Wenn Frauen pilgern“

Kreis Unna. (PK) Das interreligiöse Frauennetzwerk Bergkamen-Kamen lädt anlässlich des Internationalen Frauentages bzw. des Weltgebetstages der Frauen zu einer öffentlichen Diskussion ein. Das Thema lautet: „Wenn Frauen pilgern - Frauen aus Judentum, Christentum und Islam im Gespräch“.

 

Die Veranstaltung findet am Montag, 10. März von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Stadtbücherei Kamen, Markt 1 statt. Die Moderation dieser sechsten öffentlichen Veranstaltung des interreligiösen Netzwerkes übernimmt Luise Lunemann. Für eine musikalische Begleitung sorgt Sabine Wrensch. Der Eintritt der Veranstaltung von Frauen für Frauen ist frei. Kostenlose Kinderbetreuung ist möglich.

 

Pilgern hat eine Tradition in vielen Religionen und erlebt seit einiger Zeit eine Renaissance. Welche Rolle Frauen dabei spielen, wird jedoch selten hinterfragt. Die Veranstaltung am 10. März wird Frauen aus den sogenannten drei Buchreligionen mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen lassen. Außerdem zeigt eine Begleitausstellung die Gegenstände, die zu jedem Pilgergang gehören wie z.B. Segenssprüche.

 

Bildzeile: Regelmäßiger Gedankenaustausch zeichnet das interreligiöse Frauennetzwerk aus. Foto. Kreis Unna

 

 

Hintergrund

Frauen mit Zuwanderungsgeschichte aus dem Begegnungs- und Bildungsprogramm K.I.M. (Kommunal. Integrativ. Multikulturell.) des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Unna haben den interreligiösen Dialog von Frauen in Bergkamen und Kamen angestoßen. Das Netzwerk bearbeitet interreligiöse Themen, die zugewanderten und einheimischen Frauen im Alltag begegnen.

 

Die Netzwerkkoordination übernimmt das Kommunale integrationszentrum Kreis Unna, Schulstraße 8 in Bergkamen. Ansprechpartnerin ist Anne Nikbin, Tel. 0 23 07 / 9 24 88 75.

 

Mitglieder im interreligiösen Frauennetzwerk Bergkamen-Kamen:

Stadtbibliothek Bergkamen und Stadtbibliothek Kamen

Gleichstellungsstellen von Bergkamen und Kamen

Evangelische und katholische Kirchengemeinden aus Bergkamen

Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie Kamen

Christlich-islamischer Freundeskreis Kamen

Jüdische Gemeinde „haKochaw“ für den Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Interreligiöses Frauennetzwerk


Interreligiöses Frauennetzwerk


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de