10. März 2014

Schüler retten Leben

Berufskolleg Rhein-Maas: Stammzellen-Spende sichert Jungen in den USA das Überleben / 473 neue Namen in der Spenderkartei

Kreis Viersen

„Sie haben Leben gerettet“, sagt Dr. Thorsten Trapp. Der Mediziner von der Knochenmarkspende-Zentrale des Uni-Klinikums Düsseldorf hat positive Nachrichten mit ins Rhein-Maas Berufskolleg gebracht: Aufgrund einer Stammzellenspende eines Schülers konnte ein Vierjähriger aus den USA gesund werden. Seit Jahren lassen sich die Schüler des Kollegs in Trägerschaft des Kreises Viersen typisieren.

Anschaulich berichtet Dr. Trapp in der Aula in Kempen von der Krankengeschichte des Kindes: Ehemals lebhaft mag der Junge nicht mehr spielen, ist müde, klagt über Schmerzen. Dann die schockierende Diagnose: Leukämie, lebensgefährlicher Blutkrebs. Durch die Knochenmarkspende ist das Kind heute wieder gesund. Die Strapazen der Behandlung und den Verlauf der Krankheit schildert Dr. Trapp auch für Laien verständlich.

Die Mediziner sind  alle zwei Jahre in den Räumen des Berufskolleg Rhein-Maas in Kempen, Willich, Lobberich sowie St. Tönis und informieren die Schüler über die Spenderkartei. 473 Neuspender lassen sich dieses Mal im Anschluss durch einen Abstrich der Mundschleimhaut typisieren. „Ich bin überwältigt von der Bereitschaft so vieler junger Menschen, sich für andere einzusetzen“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum.

Bisher spendeten sechs Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas Berufskollegs durch Blutwäsche oder Knochenmarkspunktion ihre Stammzellen und schenkten damit bisher vier Menschen das Überleben. „Den Patienten geht es heute wieder gut“, schreibt Anette Herda. Die Verwaltungsleiterin der Knochenmarkspende-Zentrale möchte die Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg fortsetzen.

www.rmbk.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Knochenmark

Lehrerin Liane Graef (Mitte) begleitet ihre Schülerinnen zur Typisierung. 473 Neuspender vom Berufskolleg Rhein-Maas ließen sich in diesem Jahr in die Kartei aufnehmen. Sechsmal spendeten Schüler bereits Knochenmark. Foto: Berufskolleg Rhein-Maas / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.