Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.03.2014
Gemeinsam für gute MINT-Bildung
Kooperationsvertrag zwischen Kreis und zdi-Zentrum unterzeichnet

Um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – drehte sich die Fachtagung „Aus der Praxis – für die Praxis!“ am Marler Hans-Böckler-Berufskolleg. Bei einem Markt der Möglichkeiten informierten sich Lehrer, Pädagogen und Erzieher über vielfältige MINT-Projekte.

Bei der offiziellen Eröffnung lobte der Landrat die gute Zusammenarbeit des zdi-Zentrums (Zukunft durch Innovation-Zentrum MINT Marl) und der Kreisverwaltung. „Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich ist ungemein wichtig. Dem Fachkräftemangel kann so effektiv entgegengewirkt werden. Mit MINT-Projekten können Kinder und Jugendliche spielerisch an Naturwissenschaften und Technik herangeführt und so begeistert werden.“                                 

Nach der Eröffnung wurde es auch noch mal feierlich: Landrat Cay Süberkrüb, Norbert Dohms, Projektleiter des zdi-Zentrums in Marl, und Christiane Zechner von der MINT-Stiftung Ruhr Vest unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen dem Regionalen Bildungsbüro Kreis Recklinghausen und dem zdi-Zentrum Marl. „Es ist schön, dass wir unsere bisherige und zukünftige Arbeit mit dem Kooperationsvertrag besiegeln. Gemeinsam mit dem Zdi-Zentrum wird der Kreis Recklinghausen weiterhin MINT-Projekte und damit die beste Bildung für alle fördern “, sagte Cay Süberkrüb.

 

In enger Kooperation entwickelten und organisierten das zdi-Zentrum und das Regionale Bildungsbüro des Kreises mit dem Projekt Lernen vor Ort diese Fachtagung.

 

Mehr Informationen zum „Regionalen Bildungsbüro“ des Kreises und dem Projekt „Lernen vor Ort“ finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises  www.kreis-re.de unter dem Stichwort „Bildungsbüro“.

 

Mehr Informationen zum zdi-Zentrum Marl unter: http://www.mint-marl.de/



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

MINTTagung 1
Norbert Dohms, Christiane Zechner und Landrat Cay Süberkrüb unterzeichnen den Kooperationsvertrag (v.l.)
MINTTagung 2
MINTTagung 3

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de