Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. März 2014
Ferner Zeiten Licht: Inszenierte Führung mit historischen Figuren im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel
Besucher können sich auf eine Reise durch die wichtigen Epochen der Klostergeschichte machen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Geschichte hautnah erfahren, fast, als sei man dabei gewesen: Dies machen die inszenierten Führungen im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst möglich. Ab April können sich Interessierte im Rahmen der Führung „Ferner Zeiten Licht“ im Außengelände des DA, Kunsthaus auf Zeitreise durch die Jahrhunderte begeben. Oda, die Tochter des Ritters Konrad von Brochterbeck und erste Äbtissin des Klosters Gravenhorst, nimmt die Besucher mit auf die abendlichen Pfade zwischen Gräften, Kloster und Wald. Hier erzählen weitere historische Figuren Spannendes aus ihrem Leben.

So nimmt Ritter Hugo von Horne die Teilnehmer der Führung mit zur Verkündung der Klosterstiftung ins Jahr 1256. Mit Schwester Christine geht es ins 15. Jahrhundert, wo sie wie ein Rohrspatz über die Visitationen durch das Kloster Marienfeld schimpft, während Beichtvater Bernhard von dort Klartext spricht. Der Müller regt sich über die Folgen des Dreißigjährigen Kriegs auf und auch Dienstmagd Miktrinken ist nicht weit, um über ungeahnte klösterliche Gewohnheiten und französische Gäste zu Anfang des 19. Jahrhunderts zu plaudern.

Alle diese historischen Figuren geben sich am Kloster Gravenhorst ein Stelldichein, schildern das Klosterleben jeweils aus ihrer Sicht und lassen die Besucher teilhaben am Werdegang des Klosters seit dem Gründungsjahr 1256.

Die Besucher erfahren, mit welchen findigen Tricks sich die Zisterzienserinnen im Kloster Gravenhorst behaupteten und warum sogar der Papst wegen Odas Verhandlungsgeschick intervenieren musste. Es wird erzählt, warum die Gravenhorster Nonnen sieben Mal am Tag für Ritter Hugo beten mussten und warum es für die Nonnen auch in mageren Zeiten stets Butter und Starkbier gab.

Den Abschluss der Führung bildet der gemeinsame Auftritt der Zeitzeugen.

„Ferner Zeiten Licht“ führt die Besucher in circa 90 Minuten ausschließlich über das Außengelände des Klosters. Die Führung findet bei jedem Wetter statt, so dass festes Schuhwerk und eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung empfohlen wird.

Termine für die Führungen sind der 4. April, der 16. Mai, der 15. August, der 12. September, der 10. Oktober und der 7. November. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Karten für die Führung kosten elf Euro pro Person. Vorbestellungen sind erforderlich und ab sofort möglich unter Telefon 05459/91460.

Weiter Infos: www.da-kunsthaus.de




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Inszenierte Führung "Ferner Zeiten Licht" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de