15. März 2014
Kreis Viersen
Während die Preise für Bauland stabil geblieben sind, sind die Preise für land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen im Kreis Viersen zum Teil deutlich gestiegen. Zu diesem Schluss kommt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Viersen in seinem Bericht für das Jahr 2013. Dem Gutachterausschuss lagen 2978 Kaufverträge aus dem Jahr 2013 vor - das sind 7 Prozent weniger als 2012. Im Rahmen dieser Verträge sind insgesamt 504 Hektar zu einem Gesamtpreis von 506 Millionen Euro umgesetzt worden. Die meisten Verkaufsfälle (478) und damit der höchste Geld- und Flächenumsatz wurde in Viersen erzielt, gefolgt von Kempen, wo 322 Verträge geschlossen wurden. Zwei Drittel des Geldumsatzes fielen auf den Verkauf bebauter Grundstücke, davon 90 Prozent Wohnen.
Die seit 2007 erkennbare Tendenz, das die Ackerpreise anziehen, setzte sich 2013 ungebremst fort. Im Westkreis kostete der Quadratmeter im Schnitt 4,20, im Ostkreis sogar 4,75 Euro. Im Westkreis ist der Preis damit in den letzten vier Jahren um fast 40 Prozent gestiegen. Besonders in Niederkrüchten, Brüggen, Nettetal, Willich und Tönisvorst zogen die Preise erneut stark an.
Wer im Kreis Viersen wohnt oder einem Gewerbe nachgeht, kann sich laut Gutachterausschuss weiterhin auf stabile Preise verlassen. "Ein dramatischer Anstieg der Immobilienpreise wie in den deutschen Metropolen blieb aus. Eine Immobilienblase ist nicht in Sicht", sagt der Technische Dezernent Andreas Budde. Mit Blick auf moderate Preissteigerungen könne von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgegangen werden. "Der Kreis Viersen ist insgesamt attraktiv."
Die höchsten Baulandpreise für den Wohnungsbau werden in Kempen und Tönisvorst erzielt. In guten Wohnlagen sind in den Städten allgemein 190-250 Euro pro Quadratmeter bezahlt worden. In den Gemeinden sind es 155-185 €/m2. Die Preise für gewerbliche Bauflächen sind weitgehend konstant geblieben. Der Flächenumsatz liegt mit 18 Hektar wieder deutlich über den Zahlen der letzten drei Jahre.
"Die Anzahl der Kauffälle für Eigentumswohnungen ist nach wie vor auf einem hohen Niveau, wobei ein leichter Anstieg des Geldumsatzes zu verzeichnen ist", sagt Claudia Hering, die neue Vorsitzende des Gutachterausschusses. Sowohl die Anzahl der Kaufverträge als auch die Anzahl der Kauffälle bei Wohnungseigentum war rückläufig. 1002 Ein- und Zweifamilienhäuser wechselten den Besitzer - 18 Prozent weniger als im Jahr 2012. Das Preisniveau für Ein- und Zweifamilienhäuser ist im Mittel gegenüber dem Vorjahr um etwa 15 Prozent gesunken. Ein Preisgefälle zwischen Ost- und Westkreis gibt es nach wie vor.
Gutachterausschuss Kreis Viersen
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Viersen legt zu Beginn eines jeden Jahres die Bodenrichtwerte von unbebauten Grundstücken fest. Richtwerte und Marktdaten sind aus den Auswertungen der Kaufverträge des jeweiligen Jahres ermittelt. Der Ausschuss beschließt Bodenrichtwertzonen – im Vorjahr waren es 785 für den Kreis Viersen - und trifft Aussagen zu Flächen-, Nutzungs- und Wertverhältnissen. Bei den Grundstücken geht es um Wohnen, Gewerbe, Landwirtschaft und Fortwirtschaft.
Die Bodenrichtwerte werden digital unter www.boris.nrw.de veröffentlicht.
Der Grundstücksmarktbericht gibt eine Übersicht über die Umsatz- und Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt des Kreises Viersen. Der Bericht dient der Markttransparenz. Er steht in Kürze im Internet unter folgenden Adressen:
www.kreis-viersen.de/gutachterausschuss
www.boris.nrw.de
Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses befindet sich im Viersener Kreishaus am Rathausmarkt 3. Kontakt über E-Mail
gutachterausschuss@kreis-viersen.de oder Telefon 02162/391145.
Zur Person: Claudia Hering
Acker
Wer im Kreis Viersen sein Feld beackert - hier eine Fläche in Kempen-Voesch -, befindet sich auf goldenem Boden. Die Preise für Ackerland steigen seit Jahren. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Hering
Claudia Hering ist die neue Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Viersen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de