Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. März 2014
Mit GRIPS für den Deutschen Energieeffizienspreis nominiert: Firma Beermann aus Hörstel entwickelt Gebäudekonzept
Niedrige Energiekosten durch Ineinandergreifende Heizung, Beleuchtung und Lüftung

Kreis Steinfurt/Hörstel. Energiekosten senken und damit den CO 2-Verbrauch reduzieren steht bei heutigen Bauprojekten ganz oben auf der Liste. Die Firma Beermann aus Hörstel-Riesenbeck hat im Rahmen des Projektes GRIPS, dem Gründer- und Innovationspark der Fachhochschule Steinfurt, eine intelligente Gebäudesteuerung entwickelt. Mit deren Hilfe kann der Energieverbrauch um bis zu 45 Prozent gesenkt werden. Mit dieser innovativen Idee ist Beermann für den Energieeffizienspreis 2014 nominiert, der Ende März in Frankfurt von Dr. Andreas Goerdeler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen wird.

„Für uns ist die Nominierung ein großer Erfolg. So haben wir haben die Möglichkeit, das Projekt GRIPS und unser Unternehmen zu präsentieren“, sagt Jürgen Woltering, verantwortlicher Projektleiter der Firma Beermann. GRIPS bietet auf dem Steinfurter Campus Büro- und Laborflächen für Existenz- und Ausgründungen aus der Fachhochschule, für technologieorientierte Unternehmen und Kooperationsprojekte. Betreiber von GRIPS ist die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt).

Die Firma Beermann hat für GRIPS eine Gebäudesteuerung entwickelt, dank der Heizung, Beleuchtung und Lüftung intelligent ineinander greifen. Auch die Jalousiesteuerung wird so eingebunden, dass das natürliche Sonnenlicht in der kalten Jahreszeit optimal genutzt und im Gegenzug eine Überheizung vermieden wird. Die Bedienung erfolgt über eine vom Computer gestützte Software und kann auch über eine App unterwegs gesteuert werden.

„Bereits die Nominierung ist eine hohe Auszeichnung für die Firma Beermann“, betont Wolfgang Bischoff, Geschäftsführer der WESt. Die WESt gratuliere dem Unternehmen und drücke die Daumen für die Preisverleihung.

Der Energieeffizienspreis wird im Rahmen der Messe Light+Building verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist die Schaffung internationaler Standards für Haus- und Gebäudetechnik zur Steigerung der Energieeffizienz. Die „Light + Building“ gilt als Weltleitmesse in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation.
Bundesweit wurden in den Kategorien „Wohn-, Zweck- und Industriebau“ jeweils nur vier Projekte nominiert, darunter das GRIPS-Projekt an der Fachhochschule in Steinfurt.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Mit GRIPS für Energieeffizienspreis nominiert



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de