Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. März 2014

Kultur: Instrumentalkreis Lowick zieht in Liederner Schule

Bocholt (PID).

Am Montag, 17. März 2014, wurde der Vertrag zur Nutzung der ehemaligen Brüder-Grimm-Schule durch den Instrumentalkreis Lowick (IKL) im Rathaus unterschrieben. Die beiden Vertragspartner, Bürgermeister Peter Nebelo und der IKL-Vorsitzende Martin Iding, freuten sich über die Raumlösung gleichermaßen.

„Musik gehört zur Kultur und Kultur ist für Bocholt als Wirtschaftsstandort ein entscheidender Faktor“, sagte Bürgermeister Nebelo. „Wenn wir Fachkräfte nach Bocholt holen wollen, dann müssen wir die ganze Familie überzeugen. Und Musikunterricht ist wie auch das Sportangebot das, was eine attraktive und lebenswerte Stadt ausmacht.“ Im Rahmen des Schulentwicklungsplans war die Umnutzung der Liederner Schule von der Politik beschlossen worden. 68.000 Euro stehen für die Herrichtung zur Verfügung. Neben Vorstandsmitgliedern des IKL war auch die Leiterin des städtischen Fachbereichs für Kultur und Bildung, Heike Schoo, am Montagnachmittag bei der Vertragsunterzeichnung zugegen. Schoo: „Ich denke die Arbeit des IKL ist jetzt langfristig gesichert und die Musikerinnen und Musiker werden sich in den neuen Räumen zukünftig wohl fühlen.“ IKL-Vorsitzender Martin Iding ist sich sicher: „Der Instrumentalkreis Lowick hat seine Heimat gefunden. In Liedern.“

Im nächsten Schritt werden nun die nötigen Umbaumaßnahmen an der ehemaligen Schule in die Wege geleitet. Im nächsten Jahr, passend zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, will der IKL die neuen Räume für den Musikschulunterricht nutzen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vertragsunterzeichnung zur Nutzung der Liederner Schule - Bild 1 - (Foto: Stadt Bocholt)
Auf dem Bild sind Bürgermeister Peter Nebelo (vorne links) und Martin Iding, IKL-Vorsitzender, (vorne rechts) zu sehen. In der Reihe dahinter stehen (v.l.n.r.): Heike Schoo, Frank Eßing, Gudrun Zumkehr, Heinrich Welsing, Barbara Bunse und Reinhold Bußmann.

Vertragsunterzeichnung zur Nutzung der Liederner Schule - Bild 2 - (Foto: Stadt Bocholt)
Auf dem Bild sind Bürgermeister Peter Nebelo (l.) und Martin Iding, IKL-Vorsitzender, (r.) beim Unterschreiben der Verträge zu sehen.