Integrationsratswahlen 2014

18.03.2014 | Herten

Viele Interessierte besuchten Infoveranstaltung

Das Wahljahr 2014 wirft seine Schatten voraus. Neben den Kommunal- und Europawahlen wird auch der Integrationsrat der Stadt Herten am 25. Mai neu gewählt. Rund 30 Interessierte trafen sich in der letzten Woche zu einer Infoveranstaltung im Kaminraum der VHS. Einige zeigten sich auch an einer Kandidatur interessiert.

Die künftigen Aufgaben und vor allem die einzuhaltenden Formvorschriften und Fristen für eine Kandidatur waren Schwerpunktthemen der Veranstaltung. Und das Interesse war groß. Der stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates, Selman Duran, der Leiter des Fachbereichs 4 der Stadtverwaltung Herten, Dirk Sopka und die Geschäftsführerin des Integrationsrates, Heike Neumann freuten sich über die rege Beteiligung.

Das Gremium wird am 25. Mai gewählt. Es setzt sich aus zehn direkt gewählten Migrantenvertreterinnen und Migrantenvertretern, fünf vom Rat benannten Ratsvertreterinnen und Ratsvertretern sowie sachkundigen Bürgern zusammen. Wahlberechtigt sind alle ausländischen Staatsangehörigen, die mindestens 16 Jahre alt sind, seit einem Jahr rechtmäßig in Deutschland leben und seit mindestens 16 Tage vor der Wahl ihren Hauptwohnsitz in Herten haben.

Die erforderlichen Formulare für eine Kandidatur sind ab sofort im Wahlbüro im Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 42, Telefon (0 23 66) 303 621, erhältlich.

Pressekontakt: Pressestelle, Tobias Heubach (Praktikant), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: pressestelle@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integrationsratswahlen 2014: Großes Interesse