Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Verlängerung der Cappenberger Ausstellung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. März 2014

Verlängerung der Cappenberger Ausstellung

Werke Otmar Alts bis 4. Mai zu sehen

Kreis Unna. (PK) Die Werke des bekannten Künstlers Otmar Alt, die der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg in Selm präsentiert, sind aufgrund des großen öffentlichen Interesses nun in einer Ausstellungsverlängerung bis zum 4. Mai zu sehen.

 

Unter dem Titel „Rückblick und Ausblick“ zeigt der Kreis Unna auf Schloss Cappenberg mehr als 130 zumeist großformatige Arbeiten des in Hamm lebenden und arbeitenden Künstlers. Otmar Alt, der  1940 in Wernigerode im Harz geboren wurde, entdeckt schon früh die Welt der Kunst für sich. Zunächst verfolgt Alt eine Lehre als  Dekorateur und Plakatmaler, bevor er sich 1960 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin immatrikuliert. Neben der bildenden Kunst ist der Student fasziniert von der Musik und trägt als Jazzmusiker zu seinem Lebensunterhalt bei.

 

Anfänglich geprägt von der informellen Kunst mit ihrem gestisch-expressiven Pinselduktus, entwickelt Otmar Alt schon bald eine eigene Bildsprache, in der die zunächst reduzierte Farbigkeit von leuchtenden Farbflächenformen abgelöst wird. Um 1965 nehmen seine Arbeiten verstärkt figurative Züge an, deren Charakter in späteren Jahren mit der zunehmenden Lebenserfahrung des Künstlers reift.

 

Alts phantasievolle und farbenkräftige Werke, seine motivische Kreativität sowie seine Vielseitigkeit in Form und Gestaltung spiegeln seine Experimentierfreude, Neugierde und Ausgelassenheit. Seine fröhlich-bunten Kunstwerke sind jedoch nicht ohne Tiefgang, wie der genauere Blick offenbart. Sei es ein ironischer Titel, eine versteckte Geschichte, pralle Erotik oder einfach die gestalterische Bildkomposition – die Werke Otmar Alts sind oft mehr als sie auf den ersten Blick scheinen. Sie animieren den Betrachter zum intensiveren Schauen, zum Suchen nach Bekanntem und regen zum Schmunzeln oder auch Nachdenken an.

 

Dabei ist sein Facettenreichtum unerschöpflich. Sein künstlerisches Werk umfasst nicht nur Malerei, Grafik und Skulptur, sondern reicht weit bis in unseren Alltag hinein. Ob als Gebrauchsgegenstand oder als Kunstobjekt im öffentlichen Raum - Otmar Alt kann uns überall begegnen. Gelegentlich staunen auch Cappenberger Besucher nicht schlecht, wenn der Künstler mal wieder selber vor Ort ist. „Meine Werke in diesem historischen Ambiente und dieser wirklich gelungenen Hängung zu sehen, ist eine reine Freude für mich“, so Otmar Alt. „Ich kann gar nicht oft genug hier sein, um mich in die Ausstellung zu vertiefen“, betont der Künstler. Die Schau ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.                    

 

Bildzeile:

1. Phantasievolle Tiere gehören zu den beliebten Motiven des Künstlers, so auch der  „Flugversuch“ (1992)   

2. Alts Werk „Zeichensetzer“ von 2012 zählt zu den jüngeren Arbeiten in der Ausstellung.

Fotos: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Otmar Alt - Flugversuch


Otmar Alt - Flugversuch



Otmar Alt - Zeichensetzer


Otmar Alt - Zeichensetzer


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de