Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 27.03.2014
Vestisches Radeljahr 2014 mit neuen Touren
Landratstour am 12. April

Das „Angrillen“ hat bei vielen schon stattgefunden – jetzt wird im Kreis Recklinghausen offiziell „angeradelt“. Am Sonntag beginnt die Tour der Stadt Herten, am Samstag, 12. April, lädt Landrat Cay Süberkrüb zur Fahrradtour, die vor allem ehemalige Bahntrassen erkunden wird.

Traditionsgemäß lockt das „Vestische Radeljahr“ auch in diesem Frühjahr und Sommer wieder pedalfeste Familien mit geführten Radtouren. „Als Gemeinschaftsproduktion vom Kreis und seinen kreisangehörigen Städten werden dieses Jahr vier interessante Radtouren angeboten. Ich freue mich sehr, dass es jetzt wieder los geht“, erklärt der radfahrbegeisterte Landrat Cay Süberkrüb.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 30. März, in Herten. Knapp zwei Wochen später läuten die Fahrradschellen am Samstag, 12. April, durch die Kreisverwaltung wieder in Herten, bevor die Sommeraktion am 21. Juni in Gladbeck fortgesetzt und in Datteln am 14. September beendet wird.
An diesem Sonntag begeben sich die Radlerinnen und Radler auf die Spuren des grünen Herten. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel geht es zu Bachauen, Naturschutzgebieten und grünen Gärten.

Start ist um 11 Uhr in Herten am Besucherzentrum Hoheward auf dem Gelände der Zeche Ewald. Hoheward, wird erster Stopp der Schlosswald sein. Die Radlergruppe erfährt dort durch den zuständigen Förster spannende Infos über die Baumriesen, die dortige Flora und Fauna, den Sinn von Naturschutzgebieten und die Probleme ihres Erhalts durch Pflanzen wie den Knöterich. Danach geht es durch den Schlosspark zum Naturerlebnisgarten Paschenberg. Dort bekommen die Radler Informationen zum Weidenbau. Der BUND veranschaulicht außerdem die Bedeutung von Gewässern mit den dort lebenden Tieren und naturnahen Gärten.

Gegen 13.45 Uhr wird am Brunnenhof in der Ried eine Mittagspause eingelegt. Etwas mehr als eine Stunde lang können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausruhen, bevor es dann frisch gestärkt weiter zur renaturierten Wiesenbachaue geht. Hier erklärt der NABU den Radlern, welche Bedeutung solch ein natürlicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen hat. Die Rückkehr der Radlergruppe ist für 16 Uhr wieder am Besucherzentrum Hoheward geplant.

Für das Anradeln ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Verpflegung auf der Strecke sorgen die Radler selbst. Es wird nach der Straßenverkehrsordnung gefahren. Die Tour wird von Tourenbegleitern der ADFC Ortsgruppe Herten begleitet.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

SüberkrübFahrrad
Start Fahrradtour ab Zeche Ewald, Herten (Archivbild)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de