31. März 2014
Kreis Viersen
Das Fagottensemble Hannah Heim (Viersen), Judith Bothe (Krefeld) und Laila Börner (Mönchengladbach) hat sich in der Altersgruppe IV (14-16 Jahre) mit einem ersten Preis für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" im Juni in Braunschweig und Wolfenbüttel qualifiziert. Der Landesentscheid fand jetzt in Essen statt. Das Ensemble wird an der Kreismusikschule Viersen von Detlev Klestil unterrichtet. Ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifizierte sich Lukas Leibfried aus Brüggen in der Solowertung Drum Set mit einem ersten Preis in der Altersgruppe V (16-18 Jahre). Lukas ist Schüler von Robert Hurasky an der städtischen Musikschule Mönchengladbach.
Erste Preise ohne Weiterleitung erhielt das Bläserensemble Malte Lindner, (Trompete Nick van den Heuvel (Trompete/Kempen), Jonathan Krah (Horn/Düsseldorf) und Peter Roberg (Posaune/Kempen) der Kreismusikschule Viersen, die von Ulrich Bohla und Raimund Glassmachers unterrichtet werden. In der Kategorie Streicher-Ensemble war das Trio Eva Otto (Brüggen), Lucia Heiwolt und Anna Döring (Mönchengladbach) in der Altersgruppe II (10-12 Jahre) und das Streichquartett Eva Otto (Brüggen), Frederike Koltze (Wegberg), Anika Klein und Wiebke Scheele (Mönchengladbach) in der Altersgruppe II erfolgreich.
Zweite Preise erzielten als Schüler der Kreismusikschule Viersen das Bläserensemble Imke Sornek (Querflöte/ Willich) und Laila Börner (Fagott/Mönchengladbach), das Querflötenensemble Hannah Günther (Viersen), Franziska Rahn (Viersen), Juliane Wieners (Viersen), Alessandra Gioia Antwerpen (Viersen), das Blockflötenensemble Anna Schuchert (Schwalmtal) mit Jana Günther (Brüggen), die Harfenistin Inca Baumsteiger (Viersen) und der Schlagzeuger David Joosten (Willich). Akessandra Gioia Antwerpen (Querflöte/ Viersen), Schülerin der Kreismusikschule Viersen, erhielt mit Kyra Isabel Feikes (Oboe/Viersen) ebenfalls einen zweiten Preis, ebenso wie Urs Lukas Franken (Kreismusikschule Viersen) zusammen mit Marlon Thüer (Korschenbroich), Jan Breer (Neuss) und Martin Wheele (Neuss). Das Streicherensemble Luisa Heinemann (Violine/Viersen) und Anne-Sophie Brand (Mönchengladbach), das Blockflötenensemble Sophie Otto (Brüggen), Lisa Koenen, Laura Schmidt, Tobias Fremmer Yasmin Schille (alle aus Mönchengladbach) freuten sich über einen zweiten Preis.
Dritte Preise in der Ensemblewertung "Neue Musik" erhielt das Klavierquartett der Kreismusikschule Viersen mit Leonie Hümmeler (Willich), Raphael Kemmer (Viersen), Victor Rubow (Viersen) und Isabella Holzke (Willich), in der Solowertung Klavier Viola Parma (Schwalmtal) und Alena Cox (Harfe/Tönisvorst).
Fagott
Laila Börner, Hannah Heim und Judith Bothe (v.l.) vertreten den Niederrhein beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Braunschweig/Wolfenbüttel. Foto: Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de