28. März 2014

Polizei auf Kurs gehalten

Landrat verabschiedet Abteilungsleiter der Kreispolizeibehörde

Kreis Viersen

Landrat Peter Ottmann hat den Leitenden Polizeidirektor Josef Twickler in den Ruhestand verabschiedet. Rund 80 geladene Gäste aus Politik und Verwaltung waren bei der Feierstunde im Viersener Kreishaus dabei, darunter Vertreter der Polizei des Landes NRW, aus den Kommunen, politische Vertreter des Kreises und die Familie des künftigen Pensionärs.

Twickler hatte im Jahre 2009 die Leitung der Polizeiabteilung im Kreis übernommen. Der 62-jährige Familienvater geht nach mehr als 40 Jahren Polizeivollzugsdienst in den Ruhestand. Twickler wurde in Saerbeck (Münsterland) geboren und trat nach seiner Bundeswehrzeit am 1.Oktober 1973 in den Polizeivollzugsdienst des Landes NRW ein.  Twickler machte nach seiner Ausbildung erste Erfahrungen im Streifendienst auf der Polizeihauptwache in Marl/Kreispolizeibehörde Recklinghausen. 1980 schloss er als Polizeikommissar die Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst ab und versah bis 1986 seinen Dienst als Wachdienstführer in der Hauptwache West und später auf der Leitstelle in Krefeld, wo er heute noch lebt.

Danach absolvierte er das zweijährige Studium für den höheren Dienst der Polizei und legte die dritte Fachprüfung im Juni 1988  ab. Als Polizeirat übernahm er im Polizeipräsidium Oberhausen die Leitung des Schutzbereichs Süd, bevor er unter anderem Leiter des Abteilungsstabs und Dezernatsleiter für Einsatzangelegenheiten wurde. Am 1. Juni 2000 wechselte er zur Bezirksregierung Düsseldorf, wo er gut zwei Jahre das Dezernat für die Organisationsunterstützung und die polizeiliche Aus- und Fortbildung leitete.

Seine vorletzte Station im dienstlichen Werdegang führte den Vater von drei Kindern nach Düsseldorf in das NRW-Innenministerium. Hier war Josef Twickler als Bereichsleiter im Referat 43 "Stärke und Verwendung der Polizei" und als Polizei-Sportbeauftragter des Landes NRW tätig. Am 1. Oktober 2009 tauschte er mit seinem Vorgänger im Amt, Utz Schmidt, die Rollen und lenkte seither die Geschicke der Kreispolizeibehörde Viersen.

Landrat Peter Ottmann sowie der Vorsitzende des Personalrates der Kreispolizeibehörde Viersen, Ralf Robertz, würdigten das Wirken des scheidenden Abteilungsleiters in der Kreispolizeibehörde Viersen. Ottmann zeichnete den Lebenslauf des Polizeibeamten nach. Die Kreispolizeibehörde Viersen als letzte Station Twicklers hat von diesen Erfahrungen auf  vielen Gebieten polizeilichen Handelns profitieren können. Besonders seine strategisch ausgerichtete Art habe ihn ausgezeichnet. Der Landrat würdigte den Menschen Josef Twickler.  "Sie sind für mich stets professionell, an der Sache orientiert und ein verlässlicher Berater gewesen. Neben den fachlichen Qualitäten sind Sie mit Ihrer wertschätzenden und den Menschen zugewandten kommunikationsfreudigen Art ein vertrauter Gesprächspartner gewesen, den ich nur ungern gehen lasse." Sinnbildlich wünschte der Landrat seinem "Steuermann", der stets das Schiff Kreispolizeibehörde Viersen auf Kurs gehalten habe, einen sonnigen Platz an Deck eines Traumschiffs.

Inspekteur der Polizei Dieter Wehe würdigte Twickler als "einen Menschen mit Visionen, Ideen und pragmatischen Ansätzen". Solche Menschen brauche die Polizei in NRW, um ihren heutigen Stand einer professionellen, bürgerorientierten und rechtsstaatlichen Behörde zu halten.

Personalratsvorsitzender Robertz übermittelte den Dank der Belegschaft für viereinhalb Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit sei gekennzeichnet gewesen von Offenheit. In vielen Personalratsangelegenheiten habe Twickler gezeigt, dass er stets die soziale Komponente im Blick hatte und wann immer möglich, menschliche Härten vermieden habe. Sein Handeln sei bestimmt gewesen von seiner Wertschätzung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber.

Josef Twickler selbst machte die Veränderungen deutlich, die die Polizei in den vergangenen 40 Jahren durchlaufen hat. Anhand persönlicher Erfahrungen zeigte der scheidende Abteilungsleiter prägende Momente wie die Jahre des RAF-Terrorismus oder das Gladbecker Geiseldrama auf. Aus diesen Erfahrungen habe die Polizei viel gelernt. In seinen Abschiedworten machte Twickler deutlich, dass er auf ein erfülltes Berufsleben zurückblickt, er sei gerne Polizeibeamter gewesen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Twickler

Landrat Peter Ottmann (l.) verabschiedet im Viersener Forum den Leitenden Polizeidirektor Josef Twickler. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.