Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.04.2014
Landratstour über ehemalige Bahntrassen
Am 12. April werden 23 Kilometer geradelt

Nach dem erfolgreichen Anradeln am vergangenen Wochenende können sich alle Fahrradbegeisterten auf die nächste geführte Radtour freuen: Am 12. April geht es mit Landrat Cay Süberkrüb und der Radverkehrskoordinatorin des Kreises Recklinghausen, Marion Bugdoll, auf eine 23 Kilometer lange Tour, die vor allem über ehemalige Bahntrassen führen wird.

„Im Moment entwickeln sich die ehemaligen Bahntrassen zu tollen Strecken für Radfahrer. Wie schön es ist, darauf unterwegs zu sein, möchte ich auf dieser Tour zeigen“, sagt Cay Süberkrüb. Er hofft, dass das Wetter weiter mitspielt und es eine wundervolle Frühlingstour wird.

Treffpunkt und Start ist am Samstag, 12. April, um 13 Uhr auf dem Gelände der Zeche Ewald. Über die Ewaldpromenade und den Ewaldsee geht es weiter durch den Schlosspark und zur Bahntrasse, die von Westerholt nach Hochlar führt. Zum Abschluss geht es durch Stuckenbusch und Hochlarmark zur Haldenlandschaft und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Verpflegung auf der Strecke sind alle Teilnehmer selbst zuständig. Es wird nach der Straßenverkehrsordnung gefahren.

Weitere Informationen gibt es bei der Radverkehrskoordinatorin Marion Bugdoll, Kreis Recklinghausen, Telefon 02361/533074.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

SüberkrübFahrrad
Start Fahrradtour ab Zeche Ewald, Herten (Archivbild)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de