Bienvenue à Herten

01.04.2014 | Herten

Bürgermeister begrüßt Austauschschüler aus Arras

Bienvenue à Herten – Herzlich willkommen in Herten. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel heute 40 Schülerinnen und Schüler aus Hertens französischer Partnerstadt Arras. Die Jugendlichen sind gestern Abend mit dem Bus angekommen und nun für eine Woche in Gastfamilien untergebracht. Begleitet werden sie durch drei französische Lehrerinnen.

Bereits seit 34 Jahren findet der Schüleraustausch des Städtischen Gymnasiums mit Arras statt. „Toll, dass wir schon seit so vielen Jahren einen solch intensiven Austausch mit Arras pflegen“, so Uli Paetzel. Dem Bürgermeister ist das freundschaftliche Verhältnis zu den Partnerstädten besonders wichtig. Deshalb lässt er sich es auch nicht nehmen, den französischen Besuch stets persönlich zu begrüßen. Standesgemäß auf Französisch erzählte das Stadtoberhaupt den Siebtklässlern einiges über die Stadt und die Region.

Die sollen die Schüler dann in den nächsten Tagen auch selbst kennenlernen. Vom CentrO, Copa Ca Backum bis hin zum Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster – die jungen Besucher haben noch viel vor.

Schulleiterin Bärbel Schweers freut sich über die Möglichkeit des Austauschs: „Ich hoffe, ihr findet hier viele Freunde. Die Freundschaft zwischen französischen und deutschen Schülern ist wünschenswert und sehr wichtig für Europa.“

Detlef Fronda, Beauftragter für Städtepartnerschaften bei der Stadt Herten, bedankte sich außerdem für die Hilfe des Fördervereins des Gymnasiums, der bei dem Treffen im Café der Schule wieder für Getränke und Kekse gesorgt hat: „Wir sind immer wieder dankbar für die tatkräftige Unterstützung des Teams.“

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schüler aus Arras in Herten 2014