Newsletter des Klinikums Westfalen 03/2014

04.04.2014 -

Patienten haben die Wahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir freuen uns, Ihnen unseren 3. Newsletter zusenden zu dürfen.

Die Qualität der medizinischen Versorgung steht für uns im Mittelpunkt. Das Klinikum Westfalen setzt aber zugleich konsequent die Ansprüche der Patienten an Aufenthaltsqualität im Krankenhaus um. Dazu gehört für uns neben der Weiterentwicklung der Patientenzimmer insgesamt die Möglichkeit, sich für das Wohnen auf Komfortstationen zu entscheiden. Gerade bei schweren Erkrankungen wollen wir Patienten eine Wohlfühlumgebung bieten und über die rein medizinische Versorgung hinaus zusätzlichen Service für sie entwickeln. Das setzen wir in besonderer Weise schon in der Palliativabteilung im Knappschaftskrankenhaus Dortmund um und bald in der onkologischen Station im Hellmig-Krankenhaus Kamen um, die wir im Mai einweihen wollen. An allen Standorten haben wir jetzt außerdem eine ganz neue Essensversorgung etabliert.

Unsere Patienten haben beim Essen die Wahl und können sich zudem auf ein gesundes Nahrungsangebot verlassen. Die Umstellung der Speisenversorgung auf ein modernes System und eine Millioneninvestition erlauben  Patienten die tägliche Auswahl aus 22 Gerichten.  Voraussetzung dafür war die Errichtung einer zentralen Verteilküche in Dortmund mit 1200 Quadratmetern Fläche auf zwei Etagen. Rund 800 Patienten werden von hier aus täglich versorgt, 1200 Mahlzeiten kann die Verteilküche jeweils auf den Weg bringen.

Ein Beispiel für unser erfolgreiches Bemühen um hohe Kompetenz auf unseren ureigenen Feldern kennen internationale Lungenfachärzte und auf diesem Gebiet tätige Radiologen schon seit Jahren. Den Referenzstandart für Vergleichsaufnahmen liefert das Klinikum Westfalen.

Neben der internen Weiterentwicklung unsres Leistungsangebotes setzen wir auf die Kooperation mit niedergelassenen Ärzten. Ein Beispiel dafür ist der Aktionstag "Gesund in Kamen" am 5. April, bei dem das Hellmig-Krankenhaus zusammen mit der Stadt Kamen und den Kooperationspartnern des Severinshauses ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns dort auf viele gute Gespräche bei einem Glas Bier oder einer Grillwurst, die dort der neu gegründete Förderverein des Klinikums Westfalen verkauft. Der Erlös soll in Projekte fließen wie die Spielecken für Kinder, die wir an unseren Krankenhäusern noch ausbauen möchten.

 

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen

 

Ihr Klinikum Westfalen,

Andreas Schlüter und Michael Kleinschmidt (Geschäftsführer),

Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Bauer (Ärztlicher Direktor),

Matthias Dieckerhoff (Pflegedirektor)

 

Technischer Hinweis: Zu allen folgenden Meldungen wird zunächst nur ein kurzer Einstieg (Teaser) präsentiert. Durch klicken auf "mehr" wird der komplette Text, evtl. samt Fotos,  angezeigt.

Werden Logos und Fotos nicht angezeigt - statt dessen erscheint lediglich ein X - so liegt das an den individuellen Browsereinstellungen. In der Regel wird oben auf dem Bildschirm die Möglichkeit geboten, trotzdem die Darstellung für diese Mail zuzulassen.

 


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren