Bocholt, 04. April 2014
Endspurt für "grüne Dächer"
Finanzielle Förderung noch bis Ende des Sommers
Bcholt (PID).
Das Förderprogramm zur Dachbegrünung der Stadt Bocholt läuft noch bis Ende des Sommers. Für alle, die schon länger mit dem Gedanken einer grünen Oase auf dem eigenen Dach spielen - und natürlich auch für alle Kurzentschlossenen - , bietet das Programm eine hilfreiche Unterstützung. Da alle Maßnahmen bis zum 15. September vollständig abgerechnet sein müssen, sollten Interessierte die Chance für eine Förderung jetzt ergreifen, empfiehlt das Bocholter Umweltreferat.
Die Vorteile von Dachbegrünungen sind vielfältig und nicht zu unterschätzen. Speziell in Hinblick auf die sich verändernde Klimasituation und die damit verbundenen Veränderungen von Niederschlagsmengen und –zeitpunkten sowie die zunehmenden Hitzeperioden in den Sommermonaten, rücken die positiven Effekte einer extensiven Dachbegrünung ins Blickfeld. Darüber hinaus sind begrünte Dächer eine attraktive Bereicherung für das Stadtbild. Durch eine enorme Form- und Farbenvielfalt ist es möglich, tristes Grau auf kreative Art und Weise in ein farbenfrohes Biotop auf dem Dach zu verwandeln. Da Bocholt über 1,6 Millionen Quadratmeter Dachflächen verfügt, die für eine Begrünung potenziell geeignet sind, sind beste Grundvoraussetzungen gegeben.
Bei einer extensiven Dachbegrünung reicht den Pflanzen zum Wachsen und Blühen das Regenwasser und es gibt in der Regel keine zusätzlichen Anforderungen an die Statik des Daches. Eine einfache Extensivbegrünung hält pauschal 40–70 Prozent des Jahresniederschlages zurück. Diese gelangen nicht in die Kanalisation, sondern werden von den Pflanzen verbraucht oder verdunsten. Diese Verdunstung kühlt und befeuchtet die Luft im Sommer und bindet den Staub. Hierdurch verbessert sich das Klima im darunter liegenden Haus: das Dach wird im Sommer nicht so stark aufgeheizt und im Winter zusätzlich durch die Begrünung gedämmt. Diese positiven Effekte möchte die Stadt Bocholt nutzen und sich damit schon jetzt auf kommende klimatische Veränderungen einstellen und diese möglichst vorausschauend abmildern. 63 Bocholter Hauseigentümer haben bislang schon erfolgreich von dem Programm Gebrauch gemacht.
Im Rahmen der Förderung können 50 Prozent der Kosten für eine extensive Dachbegrünung bezuschusst werden. Maximal werden 15 Euro/qm Vegetationsfläche und 3.000 Euro pro Dach gefördert. Die Richtlinie sowie das Antragsformular können Interessierte von der Homepage der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/foerderprogramm-dachbegruenung herunterladen oder bei der Stadt Bocholt unter Tel. 02871/953 411 anfordern.
Das Förderprogramm „Dachbegrünung!“ ist eines der im Rahmen der „NRW- Klimakommune Bocholt“ umgesetzten und vom Klimaschutzministerium des Landes NRW finanziell unterstützen Maßnahmen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Dachbegrünung
Dachbegrünung 3
Begrüntes Dach - (Foto: Umweltreferat - Stadt Bocholt)
Begrüntes Dach in Bocholt - Foto: Stadt Bocholt