28. April 2014

Pause mit Pulmonal

FahrRad mit dem Landrat: Ordensfrauen spendieren Kräuter-Aperitif

Grefrath

Noch ein Anlass, am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr mit Landrat Peter Ottmann aufs Rad zu steigen und ab dem Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath 36 Kilometer die herrliche niederrheinische Landschaft zu genießen: Die Abtei Mariendonk spendiert den Mitradlern zur Mittagsrast im Landgasthof "Zur Fluchtburg" einen Kräuterlikör Pulmonal aus eigener Herstellung. "Weil uns der Sonntag heilig ist, können wir zwar nicht mitradeln. Aber wir würden gerne auf die Angebote unseres Klosters hinweisen", sagt Schwester Benedikta. Wer will und bereits vorher mit dem Landrat in die Pedale getreten hat, kann also am 18. Mai gegen 13 Uhr auf das Wohl der Abtei in der Mülhausener Grasheide anstoßen.

An einem Infotisch in der Fluchtburg, Niederheide 10a in Mülhausen, gibt es darüber hinaus neben Pulmonal-Aperitif und -Bonbons auch jede Menge Informationen zur Abtei Mariendonk, die im Jahre 1900 von Benediktinerinnen gegründet wurde und bis zum heutigen Tag von diesen Ordensfrauen geführt wird. In der Abtei gibt es beispielsweise Paramenten-Werkstätten, in denen Messgewänder und Fahnen hergestellt werden. Der Klostershop hat außerdem u.a. noch Kerzen, Oblaten, Kunstdrucke und geistliche Literatur vorrätig, das meiste aus eigener Produktion. "Es würde uns freuen, wenn der eine oder andere uns bereits am Tag der offenen Klöster am 10. Mai zwischen 15 und 18 Uhr besuchen würde", sagt Schwester Benedikta.

Damit die Mitradler am 18. Mai wissen, welch gesundheitsförderndes geistiges Getränk sie zu sich nehmen: Die Geschichte von Pulmonal recht bis ins Jahr 1901 zurück. Als Maria Elisabeth Kamper als Schwester Thekla in die Abtei Mariendonk eintrat, führte sie das Rezept eines Lungenstärkungsmittels von Dr. med. Küsters ins Kloster ein. Unter dem Namen Pulmonal wurde es am 11. Februar 1927 beim Patentamt eingetragen. Gerade in der Nachkriegszeit wurde Pulmonal sehr geschätzt. Seit 2005 arbeiten die Schwestern der Abtei Mariendonk und die Destillerie Jakob Goertsches (Kempen) zusammen an der Herstellung von Pulmonal.

www.mariendonk.de
www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pulmonal

Die Schwestern Judith (l.) und Benedikta bieten den Aperitif Pulmonal an. Das geistige Getränk wird seit über 100 Jahren in der Abtei Mariendonk hergestellt, das Rezept beinhaltet 13 verschiedene Kräuter. Der Aperitif stärkt besonders die Lungen. Foto: Abtei Mariendonk / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.