Der Landkreis Leer will für alle seine Bürger und Unternehmen schnelleres Internet. Deshalb setzt er sich daran, die flächendeckende Erschließung voranzutreiben. Ziel: Bis 2018 sollen kreisweit Bandbreiten von mindestens 25 MBit pro Sekunde erreicht werden.
„Dabei ist der Landkreis auf die Hilfe seiner Bürger angewiesen“, so Landrat Bernhard Bramlage. So viele wie möglich sollten ab jetzt an der Online-Umfrage des Breitband Kompetenzzentrums Niedersachsen unter www.breitband-niedersachsen.de/index.php?id=116 teilnehmen. Erreichbar auch über www.lkleer.de. Das Ausfüllen dauert fünf bis zehn Minuten.
Die Antworten helfen, den aktuellen Ausbaustand und den zukünftigen Bedarf besser beurteilen zu können. „Je besser also die Teilnahme, desto besser die Planungen“, so Bramlage. Die Information sollte auch im Familien- und Bekanntenkreis, über Online-Netzwerke verbreitet werden.
Die Online-Umfrage ist Beginn einer umfassenden Breitband-Strukturplanung, die bis Oktober 2014 erstellt werden soll.
Beauftragt wurde damit das Unternehmen „Seim & Partner Beratungs- und Planungsgesellschaft“ aus Taunusstein bei Wiesbaden. Den Vertrag haben kürzlich Landrat Bramlage und Geschäftsführer Kai Seim während der ersten Sitzung der „Arbeitsgruppe Breitband“ unterschrieben.
Vertragsunterzeichnung Breitband-Strukturplanung
Landrat Bernhard Bramlage und Geschäftsführer Kai Seim unterzeichnen Vertrag über die Breitband-Strukturplanung auf der ersten Arbeitsgruppen-Sitzung.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung