Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Regionales Bildungsbüro bot Schulung an


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



10. April 2014

Regionales Bildungsbüro bot Schulung an

Erzieher fit mit PC und Co.

Kreis Unna. (PK) Der Wechsel von der Kindertagesstätte in die Schule soll möglichst reibungslos sein. Im Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises wurde deshalb ein computergestütztes Übergangsprotokoll entwickelt. Bei EDV-Schulungen machten sich Erzieherinnen jetzt mit dem interaktiven pdf-Dokument bei praktischen Übungen am PC vertraut.

 

„Der Umgang mit Tabellen, Textbaustein, Formularen und Co. gehört noch nicht unbedingt zum Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern“, unterstreicht Sabine Fischer, pädagogische Mitarbeiterin im Regionalen Bildungsbüro des Kreises.

 

Da die Erstellung der Übergangsprotokolle aber nicht an fehlenden EDV-Kenntnissen scheitern soll, bot das Bildungsbüro kurzerhand zwei Schulungen an. Mehr als 20 Erzieherinnen ergriffen am 9. und 10. April die Gelegenheit und ließen sich von Sabine Fischer fit machen im Umgang mit Download, Ausfüllhilfen und mehr. Fazit einer Teilnehmerin: „Wenn ich gewusst hätte, wie leicht das ist….“:

 

„Wir arbeiten seit fast fünf Jahren daran, den Übergang von der Kita in die Schule fließender zu gestalten“, erläutert Sabine Fischer. Damit vorschulische Förderungen nahtlos in der Schule weiterlaufen, brauchen die Lehrer natürlich die richtigen Informationen. Für diesen Wissenstransfer sorgt das kreisweit einheitliche „Übergangsprotokoll“.

 

„Dabei tragen die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas ihre Beobachtungen zu jedem Kind in zehn verschiedenen Bereichen wie etwa Bewegung, Sprache und Kommunikation oder mathematische Bildung ein“, so Sabine Fischer weiter. „Damit schaffen wir für die übernehmenden Lehrerinnen und Lehrer optimale Voraussetzungen für die individuelle Arbeit mit dem Kind.“

 

 

Bildzeile: Sabine Fischer vom Regionalen Bildungsbüro (3.v.r.) schulte Erzieherinnen im Umgang mit pdf-Dokumenten. Foto: C. Rauert – Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulung Bildungsbüro


Schulung Bildungsbüro


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de