Kreis Steinfurt. Frühlingspremiere für die Münsterland Botschaft: Erstmals gibt es die Präsentbox mit regionalen Qualitätsprodukten auch als Osterbox. Dabei stehen dem Verbraucher zwei Boxen zur Auswahl: Eine ist mit dem Osterklassiker „Eiertraum“ vom Hof Junge-Bornholt aus Hörstel gefüllt, dazu gibt es Süßes aus handwerklicher Produktion. Die zweite Box ist ebenfalls mit Süßem gefüllt, außerdem gibt es Streuobstwiesensaft, Honig und eine Saatmischung für Bienenfutterpflanzen. Auf diesem Wege sollen die Bienen und ihr Lebensraum in das Blickfeld des Verbrauchers gerückt werden. Erhältlich sind die Osterboxen ab sofort bis zum Osterfest in limitierter Stückzahl bei den bekannten Verkaufsstellen.
„Wir möchten mit der Osterbox in diesem Jahr ein Augenmerk auf die Bienen legen“, sagt Martina Borgschulte vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises, das Mitinitiator der Boxen ist. „Die Osterbox soll ihre Lust daran wecken, den Garten naturnah zu gestalten.“ Imkerin Lydia Dübjohann vom Kreisimkerverein erklärt: „Wer jetzt im Frühjahr Bienenfutterpflanzen sät, hilft den Bienen, leichter durch den Winter kommen.“ Denn eine Biene lebt im Sommer nur etwa 35 Tage. Die Winterbienen jedoch leben bis zu sechs Monaten - aber nur, wenn sie gut genährt sind.
Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens des Kreises Steinfurt, erläutert, wie wichtig es ist, dass Bienen auch in den Privatgärten Nahrung finden: „Gerade die abwechslungsreichen und kleinteilig gegliederten Hausgärten sind für alle Insektenarten wichtige Habitate. Denn eine Biene sammelt nur in einem Radius von etwa zwei Kilometern Pollen und Nektar – umso wichtiger, dass sie innerhalb dieses Radius auch fündig wird.“
Weitere Informationen zur Münsterland Botschaft und den Verkaufsstellen gibt es unter www.muensterland-botschaft.de. Bei Interesse an der Imkerei hilft der Kreisimkerverein Steinfurt unter Telefon 02572 / 84385 weiter.