10. April 2014

Eisbärsticker an der Heizung

Energieunterricht macht Zweitklässler zu Klimaschutz-Experten

Herten - Birgit Kaiser lässt ihren Blick über die Tische der Klasse 2a in der Süder Grundschule schweifen. „Wie können wir denn den Eisbären jetzt helfen?“, fragt sie. Die Finger schnellen in die Höhe: Die Schüler haben gut aufgepasst beim Energieunterricht.

Dabei war die Doppelstunde ursprünglich kein Bestandteil des Lehrplans: Im Auftrag der Hertener Stadtwerke besucht die Deutsche Umweltaktion alle zweiten Klassen in Hertener Grundschulen, die sich für das Thema Klimaschutz interessieren. „Wir  wollen wir die Kinder möglichst frühzeitig an das Thema heran führen“, erklärt Thomas Murawski, Bereichsleiter bei den Stadtwerken.

Gemeinsam erarbeiten sich die Kinder, wie sich der Klimawandel auf die Natur auswirkt und was sie tun können, um ihn abzumildern. So auch die 2a: Mit Birgit Kaiser haben sie unter anderem den Treibhauseffekt an einem Modell der Erdkugel gemessen und in einem Theaterstück die Situation der Eisbären am Nordpol nachvollzogen.

Jetzt überlegen sie, welche Geräte bei ihnen zu Hause und im Klassenraum Strom verbrauchen und worauf sie verzichten können. „Das Licht ausmachen“, kommt es wie aus der Pistole geschossen, und „die Heizung nicht so hoch drehen!“ Als Erinnerung bringen die kleinen Klimaschützer an jeder Energiesparstation kleine Sticker an. Sie zeigen natürlich einen Eisbären, das Symboltier des Hertener Klimakonzepts 2020+.

Der Energieunterricht ist ein Projekt im Hertener Klimakonzept 2020+:
Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.
Im Jahr 2012 wurde Herten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von 19 Städten in Deutschland für die Umsetzung eines "Masterplan 100% Klimaschutz" ausgewählt. Der Masterplan 100% Klimaschutz vertieft das Hertener Klimakonzept 2020 und entwickelt Perspektiven für die klimaneutrale Stadt 2050.

Bildergalerie unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Stadtwerke-Bereichsleiter Thomas Murawski (hinten Mitte) und Birgit Kaiser von der Deutschen Umweltaktion (hinten rechts) mit der 2a der Süder Grundschule.

Info: 2014_04_07_hertener_stadtwerke_foto_energieunterricht_gruppe [Download]


Birgit Kaiser hat ein Modell einer Erdkugel mit in die Süder Grundschule gebracht.

Info: 2014_04_07_hertener_stadtwerke_foto_energieunterricht_kugel [Download]