30. April 2014

Willkommen beim Kreis

Berufsinformationstag am 6. Mai ab 16 Uhr im Kreishaus

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen lädt am Dienstag, 6. Mai, zum 5. Mal in Folge zum Berufsinformationstag. Zwischen 16 und 20 Uhr können sich interessierte junge Menschen, deren Eltern, Lehrer, Angehörige und Freunde im Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 in Viersen erkundigen, ob die Kreisverwaltung eine berufliche Option für sie ist. "Der Kreis Viersen ist ein attraktiver Arbeitgeber, der einiges zu bieten hat, aber auch Einsatz fordert", sagt Landrat Peter Ottmann. Das große Plus für eine Ausbildung beim Kreis ist laut Ottmann an fünf Fingern aufzuzählen: gute Übernahmechancen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, attraktive Vergütung, gute Berufsperspektiven, teamorientiertes Arbeiten.

"Wir bieten für 2015 Ausbildungsplätze auf allen Verwaltungsebenen an", sagt Personalchef Dr. Andreas Coenen. Im gehobenen Dienst wird beispielsweise das Duale Studium zum Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts als Generalistenstudiengang offeriert. Für den mittleren Dienst werden Ausbildungsplätze zur Verwaltungswirtin bzw zum Verwaltungswirt angeboten. Außerdem sind zwei Ausbildungsplätze zum/zur Verwaltungsfachangestellten zu vergeben. "Von 16 bis 20 Uhr lohnt sich am 6. Mai ein Besuch zu jeder Zeit, da die Vorträge und Präsentationen mehrmals wiederholt werden", sagt Dr. Coenen.

Neu ist in der 5. Auflage ein Experten-Chat www.kreis-viersen.de/chat, bei dem Interessierte sich über den Berufsinformationstag hinaus im virtuellen Raum über den Kreis als Arbeitgeber informieren und Fragen stellen können. "Der Chat ist am 7. Mai, also am Tag nach dem Berufsinformationstag, zwischen 16 und 18 Uhr", berichtet Ausbildungsleiter Volkmar Hörning.

Am Berufsinformationstag selbst erwartet die Besucher wieder der bewährte Mix aus Infos, Tipps, Präsentationen und netten Gesprächen. "Wie in den Vorjahren berichten Azubis von ihren Erfahrungen und junge Mitarbeiter aus den Bereichen Verkehrssicherung und Kämmerei stellen ihren Arbeitsplatz vor, um den Arbeitsalltag zu demonstrieren", so Hörning. Ungewöhnlich, aber doch möglich: dass Interessierte den Verantwortlichen direkt beim Berufsinformationstag ihre Bewerbung in die Hand drücken oder man die Kontaktdaten austauscht.

Daneben gibt es eine Fülle nützlicher Informationen, beispielsweise Präsentationen zum Verwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin oder zum Bachelor sowie Tipps zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Wer will, kann das Ausbildungsteam näher kennen lernen; wer will, kann am Azubi-Meetingspoint mit den jungen Kreismitarbeitern eine Cola trinken; wer will, kann sich anmelden für Schnuppernachmittage im Kreishaus.  

Schon jetzt können Interessierte Bewerbungen für insgesamt 13 Ausbildungsplätze in 2015 an den Kreis richten: Amt für Personal und Organisation, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen. Informationen gibt es vorab auf der Kreis-Homepage, E-Mail ausbildung@kreis-viersen.de oder Tel. 02162/391812 oder /391038.

www.kreis-viersen.de/ausbildung


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

BI-Tag

Beim Berufsinformationstag im Viersener Kreishaus findet ein reger Austausch statt. Viele interessierte Heranwachsende nutzen die Gelegenheit, einen großen Arbeitgeber näher kennen zu lernen. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

BIT 2014

Für den Berufsinfotag Kreis Viersen am 6. Mai werben Landrat Peter Ottmann (2.v.r.), Kreisdirektor und Personaldezernent Dr. Andreas Coenen (l.) und Ausbildungsleiter Volkmar Hörning (r.). Beim Berufsinformationstag geben die jungen Kreisbediensteten Saskia Hammerschlag (2.v.l.) und Annika Kiwitz (M.) ihre Erfahrungen in Sachen Ausbildung beim Kreis Viersen weiter. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.