25. April 2014

Blick hinter die Kulissen

Finja Brehmer entdeckt die Copa-Technik / Führungen für Kindergärten und Grundschulen

Herten - Im Jubiläumsjahr bietet das Copa Ca Backum Kindergartengruppen und Grundschulklassen einen besonderen Blick hinter die Kulissen an. Sie können sich für einen von insgesamt fünf Terminen für eine Führung durch die Bädertechnik bewerben. Stadtwerke-Praktikantin Finja Brehmer hat sich schon einmal im Vorfeld das Copa von unten angesehen:

Ich besuche die Technik im Copa Ca Backum. Copa-Mitarbeiter Jens Wiesmann zeigt die verschiedenen Anlagen. Als wir in den ersten Raum kommen, steht rechts ein großer Heizkessel. Er dient zur Unterstützung des Blockheizkraftwerks (BHKW) bei der Wärmeerzeugung bei sehr kalten Temperaturen.

Im nächsten Raum  ist es sehr warm. Das kommt daher, weil hier das Wasser für die Becken erwärmt wird. Außerdem stehen hier die Boiler für das Wasser in den Duschen und die Lüftungsanlage. Sie sorgen dafür, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit geregelt werden und ein angenehmes Klima herrscht.

An der nächsten Station steht eine Enteisenungsanlage, die den Eisengehalt im Wasser reguliert. Danach stehen wir vor zwei sehr großen Filtern. Einer ist für das Schwimmerbecken und der andere für das Nichtschwimmerbecken im Hallenbad. In allen Filtern ist Aktivkohle, durch die das Wasser fließt. Sie hält die Schmutzpartikel zurück, und das Wasser kommt schließlich wieder sauber in das Becken. Diese Filtertechnik gibt es schon sehr lange.

An dieser Stelle wird auch noch der pH- Wert und der Chlorgehalt geprüft, erklärt Jens. Er zeigt mir jetzt das BHKW. Dieses besteht aus drei Modulen, die Strom und Wärme produzieren. Das größte Modul hat den Spitznamen „Emma“ bekommen.

Zum Schluss gehen wir noch zu der „Aquarec“ – Anlage. Das ist ein patentiertes Wasseraufbereitungssystem. Es sorgt für eine hohe Wasserqualität, arbeitet schnell und das Wasser ist schon vorgewärmt. Diese Anlage wurde im Copa entwickelt und funktioniert völlig automatisch.

Kindergartengruppen und Grundschulklassen, die diesen besonderen Einblick auch erleben möchten, können sich bis Freitag, 2. Mai, bei den Hertener Stadtwerken für einen der folgenden Termine bewerben:

  • Dienstag, 20. Mai, 10 Uhr
  • Mittwoch, 11. Juni, 10 Uhr
  • Freitag, 24. Oktober, 10 Uhr
  • Donnerstag, 13. November, 10 Uh
  • Montag, 24. November, 10 Uhr

Entsprechende Anmeldebögen sind bereits per Post verschickt worden. Welche Gruppen und Klassen dabei sind, entscheidet das Los. Im zweiten Halbjahr ist außerdem eine weitere Führung für Erwachsene geplant.

Das Copa Ca Backum und die Hertener Stadtwerke feiern in diesem Jahr zahlreiche runde Geburtstage: Das Copa Ca Backum feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Wellnesswelt in der Copa Oase und das Wasserflöhe-Maskottchen Copi werden zehn Jahre alt. Die Stromversorgung der Hertener Stadtwerke besteht seit 100 Jahren. Das Kundenzentrum StudioB in der Hertener Innenstadt hat vor 15 Jahren zum ersten Mal seine Pforten geöffnet.

25 Jahre Copa Ca Backum: http://www.copacabackum.de/news-und-termine/25-jahre-copa-ca-backum/index.html

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Finja Brehmer (Praktikantin), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Copa-Mitarbeiter Jens Wiesmann zeigt Praktikantin Finja Brehmer die Technik im Copa Ca Backum.

Info: 2014_04_09_copa_ca_backum_foto_technik [Download]