Unna, den 11. April 2014
Erschreckende Schätzung: 5000 Unnaer können nicht ausreichend lesen und schreiben
Aktionen helfen Analphabeten – Ausstellung im zib
Kreisstadt Unna.
Auch in Unna können viele Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben. Die Volkshochschule (VHS) schätzt, dass rund 5000 Unnaer davon betroffen sind.
Ulrich Steffen, Mitarbeiter der VHS :“ Diese Menschen können zwar einzelne Worte und Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Schwierigkeiten, kürzere Texte zu verstehen oder fehlerfrei zu verfassen. Ihnen wollen wir helfen.“ Deshalb setzt die Unnaer VHS einen Schwerpunkt auf die Informationen zum Thema „funktionaler Analphabetismus“. Ziel ist es dabei, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren, damit diese ggf. in ihrem Umfeld Betroffene ansprechen und das Bildungsangebot der VHS aufmerksam machen.
Öffentlichkeitswirksame Aktionen sollen die Bevölkerung erreichen. So haben über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berufsbildungsmaßnahmen im Filmcenter Unna den Film „Unbelehrbar“ von Anke Hentschel gesehen. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutierte die Regisseurin mit dem Publikum. „Das Interesse an dem Thema war spürbar, aber es muss noch viel getan werden, damit Betroffene ihre Scham und Angst vor Ausgrenzung verlieren “, so Ulrich Steffen.
Einen Beitrag dazu leistet die Bundesaustellung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“, die nach Stationen in Fröndenberg und Holzwickede jetzt noch bis zum 23. April im zib gezeigt wird.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: