Bocholt, 11. April 2014
Europa: Spiel, Sport, Spaß – 500 Jugendliche beim „Tag der Nachbarsprache“
Susan Albers und Lizzy Ossevoort sangen im Duett
Bocholt (PID).
„Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“, so zitierte die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, ein altes Sprichwort. Sie schickte Grüße zum ersten grenzübergreifenden „Tag der Nachbarsprache“, der am 10. April 2014 mit mehr als 500 deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern im Textilwerk Bocholt begangen wurde.
Die Ministerin schrieb weiter, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag die vielfältigen Möglichkeiten, ihren Nachbarn zu begegnen, sie kennenzulernen und die Fremdsprachenkenntnisse - „sei es beim gemeinsame Theaterspielen, Sport, Singen, Tanzen oder Musizieren“ - erproben konnten.
Das man hervorragend gemeinsam Singen konnte, bewiesen Susan Albers, hochplatziert bei „Deutschland sucht den Superstar“ in 2013, und Lizzy Ossevoort, Zweite bei „The Voice“ in den Niederlanden im gleichen Jahr, bei ihrem gemeinsam Song zum Abschluss des „Tags der Nachbarsprache“.
Der Auftakt zum „Tag der Nachbarsprache“ fand am Morgen im Drosselsaal des Textilwerks mit der Begrüßung durch Anne Büning, Vertreterin des LWL-Textilwerks und der Eröffnungsansprache von Bürgermeister Peter Nebelo statt. Er hatte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Regio Achterhoek die Schirmherrschaft über den ersten grenzübergreifenden „Tag der Nachbarsprache“ übernommen.
Nebelo wünschte den jungen Leuten an diesem Tag viel Spaß bei den verschiedenen Workshops, wo sie nicht nur ihre deutschen und niederländischen Sprachkenntnisse ausprobieren konnten, sondern auch gemeinsam Sport treiben oder einfach die Stadt Bocholt erkunden durften. Grüße aus den Niederlanden überbrachte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Oude Ijsselstreek, Gerard van Balveren.
19 verschiedene Workshops, so z. B. zum Thema Kunst, Mode, Presse- und Radioarbeit sowie viele weitere Aktivitäten in und um die Freizeithalle am Aa-See, wie Basketball, Bauplatz, Tiefseilgarten etc., erwarteten die 500 niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag. Diese kamen von fünf Schulen aus Bocholt und einer aus Hamminkeln sowie weiteren sechs Schulen aus dem benachbarten niederländischen Achterhoek.
Die Regio Achterhoek hatte in Zusammenarbeit mit dem LWL-Textilwerk, dem Europe-direct Informationszentrum und der Stadt Bocholt diesen Tag organisiert. Er geht zurück auf den „Tag der deutschen Sprache“, der seit zwei Jahren in jedem April in den Niederlanden begangen wird. Finanziell wurde die Veranstaltung durch die EUREGIO mit je 2.500 Euro an die Stadt Bocholt und 2.500 Euro an die Regio Achterhoek unterstützt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Tag der Nachbarschaft
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (mi) beim Tag der Nachbarschaft am 10. April 2014 im Gespräch mit seinem niederländischen Kollegen Gerard van Balveren, dem stv. Bürgermeister der Gemeinde Oude-IJsselstreek (re), links Mitorganisator Christian Strauß - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt