Der erste Job-Bus im Landkreis Leer für Studierende der Hochschule Emden-Leer war ein voller Erfolg. Dieses Resümee haben die Beteiligten – 18 Studenten aus den Bereichen Informatik und Elektrotechnik, zehn Unternehmensvertreter sowie Vertreter der Hochschule Emden/Leer, der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. und des Landkreises Leer – gezogen.
Die Studierenden haben die Chance genutzt, sich einen Tag lang intensiv mit Unternehmensleitungen von sieben Firmen im Landkreis Leer über deren Produkte und Dienstleistungen und insbesondere über deren berufliche Angebote für junge Menschen auszutauschen.
„Der Job-Bus hat für die Studierenden Türen geöffnet und Einblicke in international tätige Unternehmen ermöglicht, die es sonst bei Betriebsbesichtigungen nur selten gibt. Die Unternehmensleitungen haben sich viel Zeit genommen, um die Studierenden kennenzulernen, über das Unternehmen zu informieren und Fragen zu beantworten", erzählt Matthias Schoof von der Hochschule Emden/Leer und Mitorganisator der Veranstaltung.
Präsentiert haben sich die IT-Firmen Orgadata, Buss-Data, HR4YOU, MDSI IT-Solutions, S&F Datentechnik und MKProCon als Partner im Software-Netzwerk Leer sowie die Firma Wildeboer Bauteile in Weener.
„Die Studenten haben die Informationen unserer Firmenvertreter sehr interessiert aufgenommen", freut sich der Vorsitzende des Software-Netzwerkes Bernd Hillbrands, der zugleich Vorstand des Gastgebers Orgadata AG ist. „Wir hoffen, dass die Studenten auch an ihre Kommilitonen weitertragen, welche ausgezeichneten IT-Arbeitsplätze es in Leer für Hochschulabsolventen gibt."
Und auch Andreas Dirksen, Personalleiter der Firma Wildeboer, zeigt sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es freut uns, dass wir als eines der ersten Unternehmen an dieser Initiative teilnehmen und uns als Arbeitgeber präsentieren konnten. Ich denke, es ist wichtig den Studierenden zu zeigen, dass es auch in unserer Region innovative, mittelständische Unternehmen mit tollen Beschäftigungsmöglichkeiten für Berufseinsteiger gibt."
Der Job-Bus für Studierende ist eine von 24 Maßnahmen der zweiten Fachkräfteinitiative „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest" der Wachstumsregion Ems-Achse, deren stellvertretender Vorstandsvorsitzender Landrat Bernhard Bramlage ist. Der Landkreis Leer arbeitet seit dem Beginn der ersten Fachkräfteinitiative 2010 aktiv in mehreren Projektgruppen mit und setzt zahlreiche Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung um.
Job-Bus für Studenten
Studierende der Hochschule Emden-Leer im Gespräch mit Andreas Dirksen, Personalleiter der Wildeboer Bauteile GmbH, Weener. Foto: Wachstumsregion Ems-Achse e.V.
Informationen zum Medium
Job-Bus für Studenten
Studierende der Hochschule Emden-Leer mit Unternehmensvertretern aus dem Software-Netzwerk Leer e.V. Foto: Orgadata AG
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung