Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 14.04.2014
120 begeisterte Radfahrer
Mit Landrat und Verkehrsminister unterwegs auf ehemaligen Bahntrassen

Da lachte das Radfahrer-Herz mit der Sonne um die Wette: Bei bestem Fahrradwetter gingen am Samstag 120 Bürger aus dem Kreis Recklinghausen mit Landrat Cay Süberkrüb auf die jährliche Frühjahrstour. Diesmal auch mit dabei: NRW-Verkehrsminister Mike Groschek, der kurzfristig beschlossen hatte, gemeinsam mit der Gruppe in die Pedale zu treten.

Über das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald führte die Route vorbei am Ewaldsee und durch den Schlosspark, durch die Felder zum Hof Wessels. Dort gab es zur Belohnung für das stete Bergauf eine Pause bei Kaffee und Kuchen im Sonnenschein. Anschließend wartete auf die Teilnehmer der eigentliche Höhepunkt der Radtour: ein langes Routenstück über die ehemalige Bahntrasse.

Am Ende gab es viele begeisterte Rückmeldungen, denn soviel ist klar: Die neuen Radwege sind eine tolle Bereicherung für das heimische Radwegenetz. Und der Kreis Recklinghausen hat wunderschöne Ecken, die es sich zu erkunden lohnt. Auch Verkehrsminister Groschek war glücklich, diesen Termin eingeschoben zu haben: „Es ist wirklich schön hier, das war richtig klasse.“

Cay Süberkrüb gab das viele Lob an seine Tourbegleiter zurück: „Das hat richtig Spaß gemacht, mit so vielen Menschen gemeinsam unterwegs zu sein. Alle sind sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen und haben aufeinander acht gegeben, so dass wir zusammen eine rundum gelungene Radtour erlebt haben.“

Sein besonderer Dank richtete sich an diejenigen, die die Tour organisiert und begleitet haben: „Unsere Radverkehrskoordinatorin Marion Bugdoll hat eine tolle Route ausgearbeitet und gemeinsam mit den Tourenbegleitern vom ADFC dafür gesorgt, dass wir auf der ganzen Tour und vor allem an den Hauptstraßen alle sicher ans Ziel kommen. Dafür möchte ich noch einmal ganz herzlich ‚Danke’ sagen.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fahrradtour April 2014 - Gruppenfoto
Fahrradtour April 2014 - Gruppe mit Förderturm
Fahrradtour April 2014 - Infos vorab
Landrat Cay Süberkrüb und NRW-Verkehrsminister Mike Groschek begrüßten 120 Teilnehmer zur geführten Radtour.
Fahrradtour April 2014 - entlang der Wasserachse
Entlang der Wasserachse über das Ewaldgelände startete die knapp 30 Kilometer lange Fahrradtour.
Fahrradtour April 2014 - Pause auf dem Hof Wessels
Kaffee und Kuchen auf dem Hof Wessels - die Pause genossen die Radfahrer bei strahlendem Sonnenschein.
Fahrradtour April 2014 - Helm mit Spiegel
Manch spannende technische Entdeckung konnte man bei den gut ausgestatteten Radfahrern machen - zum Beispiel diesen am Fahrradhelm angebrachten Rückspiegel.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de