Kreis Steinfurt/Mettingen. Der Kreisverband Steinfurt der Europa-Union bestimmte kürzlich auf seiner Mitgliederversammlung in Mettingen seinen Vorstand. Hubert Scharf aus Rheine wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit den im Jahr 2012 verstorbenen Rolf Cyprian ab, der die Geschicke des Vereins über viele Jahre geleitet hat. Als Stellvertreter stehen Scharf Dr. Klaus Effing und Jürgen Coße zur Seite, die auch zuvor schon die Posten der stellvertretenden Vorsitzenden innehatten und den Verband seit dem Tod Cyprians führten.
Hubert Scharf, ehemaliger Gymnasialschulleiter aus Rheine, sammelte bereits in der Vergangenheit vielfältige poltische Erfahrungen: So gehörte er lange Jahre als Abgeordneter zum Kreistag. Außerdem war er für viele Jahre stellvertretender Landrat des Kreises Steinfurt. Bereits seit seiner Jugend, so berichtete Scharf, sei er überzeugter und engagierter Europäer.
Beisitzer des Vorstandes sind Franz-Josef Oberfeld, Markus Möllers, Annerose Pott, Markus Leismann und Bernd Weber. Kassenprüfer sind Rolf Maybaum und Ursula Grothe. Geschäftsführerin bleibt auch für die kommenden zwei Jahre Anne Frie. Auf der Mitgliederversammlung präsentierte Frie den Mitgliedern den Geschäftsbericht 2013. Außerdem gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2014. Die Kassenprüfer bescheinigten Kassenwartin Kerstin Woltring eine ordnungsgemäße, gute Kassenführung. Somit erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der neue Vorsitzende Scharf den scheidenden Vorstandsmitgliedern Franz-Josef Achterkamp und Günter Borowski für ihren unermüdlichen Einsatz und die langjährige, engagierte Tätigkeit im Vorstand.