17. April 2014

Die Brunnen sprudeln wieder

Hertener Stadtwerke beenden die Winterpause der Brunnenanlagen

Herten - Seit Ende Oktober letzten Jahres waren die Hertener Brunnen im Winterschlaf. Die Stadtwerke haben die Brunnen jetzt pünktlich zum Osterfest in Betrieb genommen, so dass die beliebten Wasserspiele wieder sprudeln können.

Bevor die Brunnen wieder plätschern, muss im Vorfeld einiges passieren. Die Mitarbeiter der Hertener Stadtwerke kontrollieren beispielsweise die Pumpen, Filter und die Dichtigkeit der Brunnenbecken. Zudem werden die Pumpen, die über Winter zum Schutz vor dem Frost ausgebaut werden, wieder eingebaut. Darüber hinaus erhalten die Wasserspiele neues Wasser und werden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Doch auch wenn die Brunnen in Betrieb sind, steht weitere Arbeit an. Regelmäßig müssen die Filter kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. 

In der Scherlebecker Fußgängerzone müssen sich die Hertenerinnen und Hertener noch etwas in Geduld üben. Dort sind über den Winter Schäden an der Brunnenanlage entstanden, die erst noch behoben werden müssen. Erst dann kann das Wasserspiel auch hier wieder in Betrieb gehen. 

Die Hertener Stadtwerke kümmern sich um insgesamt fünf Brunnenanlagen im Stadtgebiet. Dazu zählen die Wasserspiele in der Scherlebecker Fußgängerzone, am Westerholter Rathaus, am Bürgerhaus Süd, auf der Langenbochumer Kranzplatte und am Antonius Denkmal in der Innenstadt. Die Brunnenanlage am Otto-Wels-Platz liegt in städtischer Obhut.

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Annika Meyer (Praktikantin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Thorsten Raschke nimmt die Brunnenanlage am Bürgerhaus Süd wieder in Betrieb.

Info: Brunnenaufrüstung April 2014 [Download]