24. April 2014

Traditionsreich in den Mai

Niederrheinisches Freilichtmuseum lädt zum Mairitt

Grefrath

Bunt geschmückte Pferde und Gespanne ziehen am Maifeiertag nach einer Tour durch Grefrath ins Niederrheinische Freilichtmuseum. Interessierte sind mit ihrem Pferd oder ihrer Kutsche eingeladen teilzunehmen. Der Umzug durch den Ort beginnt am Donnerstag, 1. Mai, um 11 Uhr am Parkplatz Eisstadion in Grefrath, Stadionstraße 161.

Der Mairitt findet dieses Jahr zum 21. Mal statt. „Mit dieser Aktion erinnert das Freilichtmuseum an eine niederrheinische Tradition“, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski. Mit diesem Brauch feierten die Bauern früher den Beginn des Erntejahres.

Die Teilnehmer des Umzugs treffen mit Kutschen und Wagen gegen 12 Uhr auf dem Gelände des Freilichtmuseums ein. Nach einer Begrüßung gibt es Informationen zu Kutschen, Fahrern, Reitern und Pferden.

Die Besucher des Festes erwartet ein buntes Programm. Die Pferde und ihre Besitzer stellen ihr Können bei einem Kutschen-Parcours unter Beweis. Für einen abwechslungsreichen Nachmittag sorgen weiterhin eine Hüte-Hunde-Show, Reiterspiele und eine Voltigiervorführung, bei der akrobatische Kunststücke auf dem Pferd gezeigt werden.

Am Aktionstag ist rund um die Dorenburg jede Menge los. In der museumseigenen Schmiede führt Michael Poos aus Viersen sein Handwerk vor. Museumsweberin Silke Heks arbeitet am Webstuhl. Imker Paul-Heinz Backes informiert Besucher am Bienenhaus über Bienen und Honig. Kaninchen- und Geflügelzüchter zeigen ihre Tiere. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen für 3,50 Euro je Laib.

Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr mit Erbsensuppe. Kaffee-Liebhaber und Naschkatzen kommen im Café in der Dorenburg bei selbstgebackenem Kuchen auf ihre Kosten. „Bööscher Ziegenmilcheis“ von Bettina Konnen rundet das kulinarische Angebot ab. „Böösch“ ist die plattdeutsche Bezeichnung für den Ortsteil Vinkrath.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/NiederrheinischesFreilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mairitt

Bei dem traditionellen Mairitt gibt es geschmückte Pferde und Kutschen zu bestaunen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.