24. April 2014

Fahrrad-Codieraktion und Pedelec-Tour zum Mobilitätstag

Stadtwerke bieten am 10. Mai zwei besondere Aktionen für Radler an

Herten - Die Fahrrad-Saison hat begonnen - und wer viel mit dem Drahtesel unterwegs ist, sollte ihn absichern. Diese Gelegenheit bietet die Fahrrad-Codieraktion von ADFC und Hertener Stadtwerken beim Mobilitätstag am Samstag, 10. Mai. Zusätzlich verlosen die Stadtwerke sechs Plätze für eine Pedelec-Tour entlang von künstlerisch gestalteten Graffiti-Standorten im Stadtgebiet.

Von 11 bis 15 Uhr haben Radler vor dem Hertener Rathaus die Möglichkeit, ihr Fahrrad codieren zu lassen. Der Code schreckt potenzielle Diebe ab, weil er sich eindeutig mit dem Eigentümer in Verbindung bringen lässt. Bei der Codierung wird per Graviermaschine ein verschlüsselter personenbezogener Code auf den Rahmen gebracht. Er enthält das Autokennzeichen und den Gemeindecode des Wohnortes, eine fünfstellige Zahl für die Straße, drei Ziffern für die Hausnummer und die Eigentümer-Initialen. So kann die Polizei das Rad zweifelsfrei dem Besitzer zuordnen.

Wer sein Fahrrad am 10. Mai codieren lassen möchte, sollte sich ab Montag, 28. April, im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB anmelden. Die Codierung dauert rund 15 Minuten und kostet 8 Euro (4 Euro für ADFC-Mitglieder). Auch in diesem Jahr spendieren die Hertener Stadtwerke die ersten zehn Codierungen. Entsprechende Gutscheine werden ebenfalls im StudioB ausgegeben. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt nach dem Windhund-Prinzip. Wichtig ist zudem, zur Codierung einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) sowie einen Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) mitzubringen.

Radelspaß mit elektrischer Unterstützung bietet die Pedelec-Tour am Mobilitätstag: Ab 11.30 Uhr können sich sechs Teilnehmer einige der zahlreichen mit Graffiti gestalteten Gasregler- und Trafostationen der Hertener Stadtwerke erfahren. Die Tour führt die Radler unter anderem auf die Spuren von Goethe, der Heiligen Barbara sowie zahlreicher Gebäude und Ereignisse aus der Hertener Stadtgeschichte.

Insgesamt hat die Agentur „More than Words“ bereits über 20 Standorte im Stadtgebiet im Auftrag der Stadtwerke neu gestaltet. Zum Mobilitätstag veröffentlichen die Stadtwerke eine Karte mit allen Standorten und Vorschlägen für Radtouren und Spaziergänge entlang der Graffiti-Kunst. Diese ist ab dem 12. Mai kostenlos im StudioB erhältlich.

Wer am 10. Mai mitradeln möchte, kann sich bis Freitag, 2. Mai 2014, um einen Platz bewerben, per E-Mail an presse-hsw@herten.de, oder per Postkarte an die Hertener Stadtwerke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herner Str. 21, 45699 Herten. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Bildergalerie Graffiti-Standorte: http://www.hertener-stadtwerke.de/ueber-uns/bildergalerien/graffiti-kunst/index.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die Trafostation an der Josefstraße.

Info: 2012_07_23_hertener_stadtwerke_foto_graffiti_josefstrasse [Download]


Mit einer speziellen Gravur codiert Roland Liedtke vom ADFC die Fahrräder.

Info: Fahrrad-Codieraktion 24. Mai 2013 [Download]