Veranstaltungen des Klinikums Westfalen im Mai

29.04.2014 - Dortmund/Kamen/Lünen

Weitere Informationsveranstaltungen bietet das Klinikum Westfalen in den kommenden Wochen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

 

Die Pulsschlagreihe setzen VHS und Klinikum Westfalen am 14. Mai fort. "Bluthochdruck ist eine der häufigsten Ursachen für Schlaganfall, Herzschwäche oder Herzinfarkt", warnt Dr. Hermann-Josef Dieckmann. Neue Medikamente versprechen Hilfe im Kampf gegen den "Killer Bluthochdruck". Über die Risiken von Bluthochdruck und die Wirksamkeit moderner Medikamente informiert der Chefarzt am Hellmig-Krankenhaus an dem Informationsabend am Mittwoch, 14. Mai, ab 19 Uhr im Hellmigium, dem Vortragssaal des Krankenhauses im angrenzenden Severinshaus. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Die Reihe Abendsprechstunde in der Klinik am Park setzt am 15. Mai ab 18 Uhr Dr. Holger Sauer fort.  Der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Schmerztherapie und Intensivmedizin referiert über Erfahrungen mit einem Modellprojekt an der Lünener Klinik, das Patienten die Angst vor der OP nehmen soll.

Die Offene Tür Gruppe des Brustzentrums lädt am Montag, 19. Mai, ab 16 Uhr im Knappschaftskrankenhaus Dortmund zu einem ganz praktischen Thema ein (Buffetraum Ebene 3). Dagmar Schlechter, Krankenpflegerin im Haus aber auch ausgebildete Kosmetikerin gibt kosmetische Tipps. Der Schminkkurs richtet sich an Frauen, die nach einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung nach besonderen Tipps suchen.

Die Selbsthilfegruppe Lunge lädt zu einem Vortragsabend im Knappschaftskrankenhaus Dortmund am Dienstag, 20. Mai, ab 18 Uhr ein (Vortragssaal Ebene 1). Dr. Thomas Barchfeld, leitender Oberarzt der Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin am Knappschaftskrankenhaus referiert über "Rundumbetreuung von Langzeit-Lungenerkrankten".

Augenerkrankungen sind das Thema eines Treffens der Selbsthilfegruppe Diabetes am Mittwoch, 21. Mai, ab 16 Uhr im Vortragssaal Ost des Knappschaftkrankenhauses Dortmund. Es referiert Dr. Ulrich Teilmann, Facharzt für Augenheilkunde.

Die Reihe Gesundheitsforum setzt am 28. Mai um 18 Uhr im Vortragsaal des Knappschaftskrankenhauses Dortmund, am Knappschaftskrankenhaus 1,  Dr. Clemens Kelbel fort, Chefarzt der Klinik für Pneumologie. Er referiert über Ursachen von Atembeschwerden und Therapiemöglichkeiten.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren