Bocholt, 30. April 2014
Europa: Europa-Wahl Arena – 360° (heißes) Bürgerforum
Gespräche mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl
Bocholt (PID).
Wer kandidiert am 25. Mai 2014 für das Europäische Parlament? Welche politischen Ziele hat sie oder er? Die Europa-Union Bocholt lädt im Mai zur „Europa-Wahl Arena“, einem 360 Grad (heißen) Bürgerforum ins Medienzentrum Bocholt ein. Dort stellen sich Kandidaten im direkten Gespräch den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
An je vier Abenden – dem 8., 13., 15. und 20. Mai 2014 - findet die Europa-Wahl Arena um 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Medienzentrums statt. Im direkten Gespräch stellen sich die Kandidaten den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vorbereitet wurden die Bewerberinnen und Bewerber, die um einen Sitz im Europäischen Parlament antreten, mit einem Fragebogen, den die Europa-Union Bocholt allen Parteien zugesandt hatte. Dieser Bogen bietet die Basis zum „Warmwerden“ der Kandidaten in der neuen 360 ° (heißen) Wahl-Arena. Anschließend gilt: „Feuer frei!“ für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
In einem völlig neuem Format, so Peter W. Wahl, Vorsitzender der Europa-Union Bocholt, stellt die Europa-Wahl Arena Augenhöhe und Schlagdistanz zwischen Politkern und ihren Wählerinnen und Wählern her. „Wir möchten mit den Bewerbern zum Europäischen Parlament, also mit unserer Bürgervertretung, ins Gespräch kommen.“, so Wahl.
In der Europa-Wahl Arena sind die Meinungen, die Fragen der Bürger wichtig; sie stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. In der Mitte stehen auch die Kandidaten, die im Zentrum der Arena auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger reagieren.
„Als interessierte Bürgerinnen und Bürger sehen wir in der Europa-Wahl Arena eine Chance“, so der Vorsitzende der Europa-Union Bocholt, „Politik wieder spannend, überraschend und überzeugend werden zu lassen.“
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Landesverband NRW Europa-Union Deutschland, dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt und der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg statt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: