Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Pflege- und Wohnberatung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



02. Mai 2014

Pflege- und Wohnberatung

Richtige Betreuung wählen

Kreis Unna. (PK) Es geht schnell und kommt unverhofft. Ein Mensch wird zum Pflegefall. Jetzt sind guter Rat und schnelle Hilfe wichtig. Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises gibt Tipps für die Wahl des geeigneten Pflegedienstes.

 

Ambulante Pflegedienste sind eine wichtige Unterstützung bei der häuslichen Versorgung eines pflegebedürftigen Menschen. Sie helfen bei der klassischen Grundpflege wie z.B. Waschen, geben Medikamente, erledigen Einkäufe oder gehen mit den Hilfebedürftigen spazieren.

 

„Wer sich auf die Suche nach einem geeigneten Pflegedienst macht, sollte zunächst überlegen, welche Hilfeleistungen konkret benötigt werden“, betont Anne Kappelhoff von der Pflege- und Wohnberatung des Kreises. Zur Auswahl stehen Leistungskomplexe wie „kleine Grundpflege“ „Ganzkörperwaschung“ oder „Hilfe bei der Nahrungsaufnahme“.

 

Inhaltlich unterscheiden sich die Leistungen der verschiedenen Pflegedienste nicht. Verschieden sind allerdings die Preise für die einzelnen Leistungskomplexe. „Erkennbar ist das am Punktwert, den jeder Pflegedienst mit den Pflegekassen aushandelt“, informiert Anne Kappelhoff.

 

Tipps für die Wahl des Pflegedienstes:

  • Der Pflegedienst sollte bei einem kostenlosen Erstbesuch über seine Leistungen informieren und beraten. So kann vorab geklärt werden, ob alle benötigten Leistungen angeboten werden.

 

  • Individuelle Ansprüche an das Pflegepersonal, z.B. die Einhaltung von bestimmten Zeiten, der Einsatz männlicher oder weiblicher Pflegepersonen oder die Häufigkeit des Personalwechsels sollten beim Erstgespräch abgestimmt werden.

 

  • Der Pflegedienst sollte sein Abrechnungsverfahren genau erklären. Ein Kostenvoranschlag mit den Informationen aus dem Erstgespräch schafft Klarheit, ob die Mittel der Pflegekasse ausreichen oder ob aus eigener Tasche zugezahlt werden muss.

 

  • Alle getroffenen Vereinbarungen, vor allem individuelle Absprachen, Pflegeaufwand und Kosten, sollten in einem schriftlichen Pflegevertrag geregelt werden.

 

Eine Liste der Pflegedienste im Kreis gibt es bei der Pflege- und Wohnberatung im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen. Fragen beantworten dort die Pflegeberaterinnen täglich von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr. Ein telefonischer Kontakt ist unter 0 23 07 / 28 99 060 oder 0800 27 200 200 möglich.

 

 

Bildzeile: Anne Kappelhoff. Foto C. Rauert – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kappelhoff


Kappelhoff


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de