Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. Mai 2014
Auf dem Weg zum Fairtrade-Kreis Steinfurt
Akteure des Fairen Handels tauschen sich aus

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich an der Kampagne Fairtrade-Towns mit dem Ziel, als „Fairer Kreis Steinfurt“ ausgezeichnet zu werden. Dafür braucht es eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Akteuren aus Verwaltung, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Deshalb kamen jetzt regionale Vertreter von Eine-Welt-Kreisen, Fairtrade-Steuerungsgruppen, Weltläden, Kirchenverbänden, kreisangehörigen Kommunen und des Einzelhandelsverbandes zu einer Gesprächsrunde zusammen, zu der Landrat Thomas Kubendorff und das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises eingeladen hatten.

Dabei ging es um die Fragen, an welchen Stellen es Unterstützung seitens der Politik und Verwaltung braucht, auf welche Weise weitere gesellschaftliche Gruppen eingebunden werden können und wie faire Beschaffung in Verwaltungsstrukturen integriert werden kann.

Die Teilnehmer wünschten, dass die Kreisverwaltung gemeinsame Veranstaltungen koordiniert und den weiteren Vernetzungsprozess fördert. „Der Faire Handel ist wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Regionalentwicklung“, betont Landrat Thomas Kubendorff. Darum möchten die Akteure auch in Zukunft gemeinsam den „Fairen Kreis Steinfurt“ mitgestalten und das Bewusstsein für das Thema in der Bevölkerung stärken.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fairer Kreis



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de